Mpu Probezeit?

1 Antwort

Die Probezeit wird verlängert und du bekommst deinen Führerschein nach bestandener MPU wieder. Wenn du die MPU nicht innerhalb der Frist schaffst, musst du vor der MPU eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis beantragen, dann die MPU und bekommst danach den Führerschein neu erteilt zurück. Ich musste eine MPU wegen Punkte damals machen, also ich bin zu oft zu schnell gefahren innerhalb der Probezeit und so war es bei mir. (Angaben ohne Gewähr)

dsfzx
Fragesteller

Welche Frist gibt es meistens ?

Neuerteilung bedeutet neu machen in der Fahrschule ?

was waren deine Kosten komplett für den mpu bis du bestanden hast?

RainOne101  07.11.2022, 06:46
@dsfzx

Nein du musst den Führerschein nicht neu machen. Wenn du innerhalb der Frist die du von der Behörde bekommst, die MPU nicht gemacht hast, musst du den Führerschein abgeben. Oder wenn er dir bereits entzogen wurde. Daraufhin beantragt man eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis. Dann kommt wieder ein Schreiben mit Auflagen, also der MPU, die du dann bis zu einem bestimmten Datum machen musst. Die Fristen weiß ich nicht mehr, das steht aber in dem Schreiben, dass du bekommst und auch wann der Führerschein entzogen wird, wenn du keine MPU bis zu der Frist hast.

Meine Kosten waren 2x die MPU, beim ersten Mal negativ, weil ich schlecht vorbereitet war und beim 2 Mal bestanden. Das waren so ca. 700-800 Euro.

Es kommt natürlich drauf an warum du deine MPU machen musst. Wie gesagt bei mir war es "nur" weil ich in der Probezeit zu oft zu schnell gefahren bin. Bei Alkohol und Drogen sieht das glaube ich anders aus.

dsfzx
Fragesteller
@RainOne101

Ja wollte wissen für Drogen die Kosten für mpu und der wird mir ja entzogen solange ob ich den dann wenn ich mpu fertig hab wieder bekomme?

dsfzx
Fragesteller
@RainOne101

Hast Du einen vorbereitungskurs gemacht bei den Preis inklusive?

RainOne101  07.11.2022, 06:58
@dsfzx

Keine Ahnung wie die Kosten bei Drogen sind, wahrscheinlich höher. Aber soweit ich weiß musst du dann auch Abstinenznachweise erbringen. Man wird von dir sehen wollen das du keine Drogen mehr konsumierst, das muss nachgewiesen werden. Denn erzählen kannst du denen ja viel.

Dazu musst du da Knöpfe drücken mit verschiedenen Farben und deine Reaktion wird getestet, dann checkt dich der Arzt noch ob du gesund bist und zum Schluss folgt dann das psychologische Gespräch.

Wenn du die MPU bestanden hast dann bekommst du den Führerschein zurück, man muss keinen neuen Führerschein machen. Deine Probezeit wird verlängert.

RainOne101  07.11.2022, 07:01
@dsfzx
Hast Du einen vorbereitungskurs gemacht bei den Preis inklusive?

Nein ich habe keinen Kurs gemacht, ich habe es beim ersten Mal auf die leichte Schulter genommen und habe mir gedacht, was wollen die schon, ich bin doch nur zu schnell gefahren und sage denen ich mache es in Zukunft nicht mehr. So einfach war das dann aber nicht, also war die MPU negativ. Also musste ich einen neuen Versuch starten und habe mich dann selber vorbereitet, in MPU Foren gelesen usw. Also alles reflektiert und mir Gedanken gemacht wie ich es glaubhaft rüber bringen kann, das ich mich geändert habe und nicht mehr zu schnell fahren werde. Dann habe ich beim 2 Mal ein positives Gutachten bekommen.

Ich denke du kommst ohne einen Vorbereitungskurs bei Drogen nicht so weit.

dsfzx
Fragesteller
@RainOne101

Danke für die hilfreichen Tipps mein bester, hast du vorbereitungs Kurs gemacht für dein mpu?