MPEG Artefakt Red.?!

1 Antwort

Ohne Kompression der Daten würde eine DVD nur sehr wenige Minuten spielen können. Die Gängigste Methode ist MPEG Kompression damit eine DVD auch Stunden spielen kann.

Hier wird das Bild in 8x8 Pixel Blöcke zerlegt. Würde jeder Pixwel eigene Farbwerte haben, würde man 64 Werte benötigen. MPEG setzt für den ganzen Block nur einen einzigen. Dadurch würde die Bildauflösung nur 1/64 entsprechen. Um das zu verbessern kommen mathematische Fraktalformeln zum Einsatz. Hier werden mit wenigen Bytes Informationen Muster erzeugt die der Grundfarbe des Blocks überlagert werden. Diese Muster werden so ausgewählt, dass sie dem tatsächlichen Muster im Block möglichst nahe kommen. Da es hier nur wenige verschiedene Möglichkeiten gibt, passt das Muster im Block natürlich nicht ganz. Details im wahren Blockmuster werden verfälscht. Stoßen benachbarte Muster aneinander, können Abrupte Wechsel in den Pixelfarben entstehen die vorher nicht da waren. Es erescheinen also Flecken und Kanten die im originalbild nicht da waren, das sind die sogenannten Artefakte. Die Artefaktreduktion erzeugt zwischen den Blöcken einfach eine Unschärfe so dass die Artefakte verschleiert werden. Dadurch gehen aber auch Details verloren die wirklich im Bild waren, deswegen macht man das nicht Standardmässig und man kann das selber passend für den gerade geguckten Film einstellen. Auf einer DVD wird viel Aufwand getrieben Fraktale zu benutzen die möglichst wenig Artefakte erzeugen. Das braucht viel Rechenleistung weswegen gerade alte DVDs und alte Aufnahmen starke Fraktale enthalten, moderne DVDs und Aufnahmen nur kaum.

Grenoble
Fragesteller

Okay Danke für die sehr ausführliche Antwort :)