MP3 oder M4A? Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MP3-Datei mit 256kBit/s aufgrund der höheren Auflösung und damit besseren Qualität. Noch besser wären aber 320 kBit/s.

M4A macht nur Sinn bei einer entsprechend höheren Auflösung und wenn alle Geräte diese auch abspielen können.

CD-Qualität bekommt man mit 1411 kBit/s hin (Abtastfrequenz 44,1 kHz), allerdings dann mit einer WAV-Datei.

MP3 wird von allen Geräten abgespielt. Wenn du dir mal ein neues Handy kaufst oder eine Musikbox ... ist MP3 nachhaltig. Bei M4A musst beim Kauf eines Gerätes darauf achten dass es M4A abspielt.

Mp3 ist so nachhaltig wie PDF.

128kbps M4A ist ungefähr vergleichbar mit 160/192kbps MP3... also 256kbps MP3 ist diesem Fall das beste.

MP3 Die kbps ist entscheidend.

mp3 ist besser, das spielt garantiert jedes Gerät ab.