mp3-Musikdatei in mp4-Video mit graphic-equalizer-Visualisierung umwandeln?

1 Antwort

Das ist keine Equalizer-Visualisierung, sondern einfach eine Visualisierung (in deinem Fall ein Oszilloskop).

Ein Equalizer dagegen ist ein rein akustisch wirkender Effekt, der den Klang verändert (die Reihe mit den Frequenzen, womit man Bass und Höhen einstellen kann)

So, Klugscheißmodus aus.

Ich würde es so machen:

Du brauchst:

  • Eine Screen-Recording-Software deiner Wahl
  • Ein Medienplayer deiner Wahl, der eine Visualisierung enthält (z.B. WinAmp besitzt ganz viele davon), die dir gefällt

Dann:

  1. Medienplayer starten
  2. Screenrecorder starten (und darin Hotkey für den Aufnahmestart festlegen. z.B. Taste F9)
  3. Alles ausschalten, was Ton oder Popups erzeugt (Messenger etc)
  4. Die gewünschte Visualisierung einstellen und die entsprecehnde MP3 in die Playlist (als einzige Datei, warum: siehe später!)
  5. Player auf Vollbild stellen
  6. Den Mauszeiger ganz in die untere rechte Ecke verschieben, damit er nicht auf der Aufnahme ist
  7. Aufnahme per Hotkey starten
  8. Wiedergabe über Play-Taste auf der Tastatur starten
  9. Warten und Musik hören
  10. Lied zu ende -> Warten, bis Visualisierung zum Stillstand gekommen ist und Aufnahme stoppen (deswegen nur 1 Datei, da sonst stattdessen das nächste Lied anfangen würde)
  11. Videodatei entnehmen und weiterverarbeiten.