MP3 Akku schneller leer, wenn Musik auf hoher statt niedriger Lautstärke gehört wurde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest Du nicht merken, aber ja, weil die weitere Auslenkung der Membrane von Lausprechern(Kopfhörer) mehr Energie verbraucht.

lila1984
Fragesteller

dieser Zusammenhang macht Sinn, danke für Deine Antwort.

Wenn Du die Musik lauter hörst, brauchst Du dafür mehr Leistung. Diese Mehrleistung kommt aus dem Akku. Der Akku hat aber nur eine bestimmte Menge an Energie gespeichert. Benutzt Du Dein Gerät, egal ob es ein MP3-Player oder ein anderes Gerät ist, mit weniger Leistung, hält der Akku entsprechend länger. Wenn Du also dem Akku eine größere Leistung entnimmst, ist er schneller leer. Beim Auto ist es auch so. Fährst Du schön langsam brauchst Du weniger Benzin und Du kommst mit einer Tankfüllung weiter, als wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst.

Natürlich, die Frequenz braucht dann einer Höher Stromversorgung ... Dein Hndy geht auch schneller leer wenn du telefonierst als wenn du es nur liegen hast!! Oder?? Logisch!

lila1984
Fragesteller

Wenn diese Frage für mich logisch wäre, würde ich sie hier nicht stellen ... Ausserdem besteht mMn ein Unterschied in Bezug darauf, ob ich mit einem Handy telefoniere bzw. es rumliegt oder ob ich leise bzw. laute Musik auf dem ipod höre.

Sascha1993  24.02.2012, 11:21
@lila1984

Is klar... Wenn du telefonierst benutz du das telefon mehr... und beim Mp3 laute musik benutz du ihn auch mehr..

hoermirzu  24.02.2012, 11:21

Physik ist ein schlimmes Fremdwort, was? Hauptsache scheppern, auch wenn man vom Blech keine Ahnung hat.

kuku27  25.02.2012, 08:10

Hm, was hat das mit Frequenz zu tun? Meinst eher Sendeleistung.

nur der Akku liefert die Energie, die der MP3-Player von elektrischer Energie in mechanische Energie der Schallwellen umsetzt. Folglich muss auch der Akku schneller leer werden. In der Physik gibt es den sogenannten Energieerhaltungssatz. Oft ist aber nicht ganz so leicht festzustellen, wo die Energie hin ist. Schallwellen, die ein MP3-Player erzeugt erwärmen z.B. dein Innenohr, sie bewegen ein Blatt einer Pflanze und die erwärmt sich dabei. Manches klingt zwar unglaubwürdig, es ist aber so.

hoermirzu  26.02.2012, 12:40

... manches Mal blasen Schallwellen auch Teile des Gehirns in den Weltraum und Du weißt vielleicht wie viel Energie - hängt von der Masse ab - dafür notwendig sein kann.

guenterhalt  26.02.2012, 14:08
@hoermirzu

hast du alle deine Diamant-Punkte für solche schwachsinnigen Antworten bekommen?

Wenn du einen Stein 2 Meter weit wirfst geht das viel leichter als wenn du denselben Stein 50 Meter weit wirfst. Oder nimm den Stein in die Faust und bewege ihn mehrfach 1cm auf und ab. Dann versuche denselben Stein 30cm auf und ab zu bewegen, aber genau so oft in der Sekunde. Und so ist es auch für den MP3 Player ungemein schwerer statt 0,01 mm die Membran 0,2 mm vibrieren zu lassen. Die Energie muss der Akku liefern.