Mozart gute Hörbeispiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GrueneEnte,

von Mozart gibt es keine schlechte Musik. Du könntest also aus jedem seiner Werke etwas vorspielen, und Dein Lehrer könnte es sich nicht leisten zu sagen, das sei nicht gut.

Aber interessant wäre wohl, drei sehr gegensätzliche Beispiele anzuspielen.

Etwas Dramatisches: Da ist das Non plus ultra sicher die Höllenfahrt aus der Oper Don Giovanni. Wenn es zu lang sein sollte, das Ende daraus. Das klingt schon sehr nach romantischer Oper.

Etwas Lyrisches, Gesangliches: Einer der schönsten Konzertsätze der Wiener Klassik überhaupt ist der langsame Satz aus dem Klarinettenkonzert.

Etwas typisch Klassisches: Das dialektische Prinzip, die Gegenüberstellung zwei gegensätzlicher Themen im Sonatenhauptsatz. Zum Beispiel in einer Klaviersonate, also für Mozarts bevorzugtes Instrument komponiert. Der 1. Satz der Sonate KV 284.

Hilft Dir das weiter?

LG
Arlecchino

GrueneEnte784
Fragesteller

Wir müssen halt kurze ausschnitte mit cirka 7 minuten da vorspielen

Arlecchino  06.04.2022, 19:45
@GrueneEnte784

Der langsame Satz aus dem Klarinettenkonzert ist ein wenig länger, aber man muss es ja nicht ganz spielen. Die beiden anderen sind nicht so lang.

Arlecchino  07.04.2022, 21:17
@GrueneEnte784

⭐️ Schönen Dank für die Aufmerksamkeit!
(Wäre schön später zu erfahren, wie es gelaufen ist.)

GrueneEnte784
Fragesteller
@Arlecchino

Es hat alles gepasst, aber ich hätte noch mehr zu den stücken sagen sollen und nicht einfach vorspielen, und bei den musikalischen merkmalen habe ich irgendwas dazuerfunden, dass die Kompositionen manchmal auch lau aufhören und das war dann laut meinem Professer nicht richtig. Trotzdem eine 1 bis 2 bekommen (1,5)

Arlecchino  08.04.2022, 19:10
@GrueneEnte784
manchmal auch lau aufhören

Na... hatte ich nicht geschrieben, dass Mozart keine schlechte Musik komponiert hat? 'Lau' wird dem tatsächlich nicht gerecht, da kann ich Deinem Professor nicht widersprechen. Leise, entspannt, ruhig o. ä. könnten es treffen.

Aber 1 bis 2 ist besser als 'gut', ich gratuliere.