Mountainbike Elektro 45kmh ohne Führerschein?

2 Antworten

Sowas ist nach deutschem Recht ein Kraftfahrzeug. Kein Fahrrad. Für Kraftfahrzeuge braucht man grundsätzlich eine passende Fahrerlaubnis. In diesem Fall eine Fahrerlaubnis der Klasse M, welche auch beim normalen PKW-Führerschein enthalten ist.

Außerdem brauchst du eine Betriebserlaubnis (idR. eine allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug-Modell) und eine Haftpflichtversicherung, deren Vorhandensein du durch ein Versicherungskennzeichen nachweist.

Außerdem gelten natürlich auch nicht die Verkehrsregeln für Fahrräder, sondern die Verkehrsregeln für zweirädrige Kraftfahrzeuge. Also z.B. Helmpflicht, Lichtpflicht und das Verbot, auf Radwegen zu fahren.

RedPanther hat hier mal wieder vollkommen Recht. Alles über 25kmh ist Führerscheinpflichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig