Mount / Bayonet Adapter Unterschied?

2 Antworten

Oder sind das einfach zwei verschiedene Namen für das gleiche Teil?

Genau, die deutsche Bezeichnung ist Bajonett und im Englischen sagt man eher Mount.

Am besten du nimmst den original Adapter von Canon. Kostet um die 100€.

Canon Objektivadapter EF-EOS R ab € 94,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein bissl günstiger findest du den Viltrox, aber die werden auch günstiger produziert und wirken weniger hochwertig:

Viltrox Canon EF auf Canon RF Objektivadapter ab € 48,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

An der Autofokusgeschwindigkeit ändert der Adapter-Hersteller übrigens nichts, weil die Kontakte einfach nur durchgeschliffen werden und keine Konvertierung stattfindet. EOS R Kameras verarbeiten die Original-Signale der EF-Objektive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo,

Mount und Bajonett sind ein und dasselbe. Du willst eine Vollformatkamera kaufen, also brauchst du einen Adapter auf den RF Mount. Ich nehme an, du hast noch alte EF/EF-S Objektive und hast mit APS-C Kameras gearbeitet, die kannst du einfach mit einem EF-S auf RF Adapter adaptieren.

Solltest du mit Vollformatkameras bzw deren Objektiven gearbeitet haben, dann brauchst du einen EF auf RF Adapter, da zwar EF Objektive (für Vollformat) auf APS-C Kameras passen, aber EF-S (also Objektive für APS-C) nicht auf Vollformatkameras passen.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
Uneternal  25.07.2022, 00:31
aber EF-S (also Objektive für APS-C) nicht auf Vollformatkameras passen.

Stimmt nicht. Die passen schon auf den RF-Adapter, aber du verlierst Auflösung, weil die Kamera dann automatisch in den APS-C Modus schaltet.