Motorstop akkuschrauber?

4 Antworten

Hallo,

bei qualitativ guten Akkuschraubern (z.B. Bosch Professional) wird dies über die Kickback-Control gelöst. Wenn der Akkuschrauber verkantet, wird diese Funktion zum sofortigen Stillstand des Gerätes ausgelöst, damit Dir das Handgelenk nicht gebrochen wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei meinem von Einhell wird der Motor beim Stop einfach von der Spannung getrennt und die beiden Eingänge des Motors kurzgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.
Canyou
Fragesteller

Wie geht das das es blockiert

dvdfan  15.10.2020, 22:09
@Canyou

Wenn ein Elektromotor mit Permanentmagneten und Wicklung gedreht wird, durch Schwung oder einen Fremdantrieb, dann erzeugt er Spannung, wie ein Generator. Schließt man die beiden Ausgänge miteinander kurz, dann wird er so dermaßen schwergängig, dass er blockiert. Nimm einen Modellmotor, schließe seine Kontakte kurz und versuche ihn zu drehen.

Ich weiß es nicht 100%, aber wenn ich mir dieses Video so anschaue,

https://www.youtube.com/watch?v=xXpH1uoAxwY

scheint mir da ein sogenannter Rollenfreilauf drin zu sein, ähnlich wie in gewissen Motorrad-Anlassern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_(Mechanik)#Rollen-Freilauf

iEdik  15.10.2020, 20:22

man lernt nie aus..ich dachte dass es elektronisch gelöst wurde..anscheinend durch einfachen sperr/freilauf rollen trick..

dvdfan  15.10.2020, 22:15

Dein "Rollenfreilauf" ist nicht für den Schnellstop beim Anhalten des Akkuschraubers, sondern zur Fixierung der Welle, wenn du den Bohrer/Bit ein oder ausspannst. Damit sich das Bohrfutter nicht einfach weiterdreht, wenn du zum Spannen den Futterring von Hand festziehst. Das hatte in den 90ern bereits mein Schrauber von Black&Decker.

Skinman  16.10.2020, 00:59
@dvdfan

Ich hätte jetzt gedacht, genau diese Funktion sei gemeint gewesen.

Weil der Motor stoppt halt sowieso, wenn der Strom wegbleibt, also das ist kunstlos.

dvdfan  17.10.2020, 13:32
@Skinman

Nein, ein Motor läuft nach. Und umso mehr drehende Teile, wie Zahnräder und Bohrfutter, Schwung speichern, unso länger dreht es nach. Deshalb der Motorstop.

Möglich das eine Motorbremse eingebaut ist,