Motorradjacke / hoodie?

3 Antworten

Ich kenne keine Hoodies mit Protektoren aber du kannst ja einfach einen normalen über deine Kombi anziehen. Wäre auch ein individueller und billigerer Weg, falls es das geben sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Beim Louis bzw. Polo kannst du solche Hoodies finden.

Ich habe mir inzwischen 5 verschiedene Modelle angeschaut und sie auch angezogen.

Damit ein Bezug möglich ist vergleiche ich sie mit Textilklamotten die ich sonst auch trage.

Durch die Konstruktion (Außenhülle 100% Baumwolle, Zwischenlage Mischgewebe mit Aramid, teilweise noch extra Futter/Liner aus Polyester) tragen die Hoodies zwar auch recht dick auf und sind nicht mit normalen Hoodies zu vergleichen - aber sie sind in sich weitaus weniger stabil als eine Textiljacke. Allzu luftig sind die Hoodies wohl auch nicht -> Aramideinlage plus Futter/Liner halten einiges vom Fahrtwind ab. Siehe Testberichte.

Während ich selbst meiner günstigsten Textiljacke vertraue das sie bei einem Sturz nicht am Rücken hochrutscht oder die Ärmel sich verdrehen -> bei den Baumwoll-Hoodies die ich anprobiert habe konnte ich die Protektoren teilweise um fast 180° am Ellenbogen um selbigen herumdrehen.

Ja, ein Hoodie soll locker und bequem sein. Wenn die Protektoren dann aber sonstwo beim Sturz sind hat man nicht viel davon und kann sie gleich weglassen?

Das Problem war bei den günstigeren Hoodies stärker ausgeprägt als bei den höherpreisigen (über 150 Euro).

Was mir persönlich fehlte:

  • Verbindungsreißverschluss zur Hose
  • "Nicht verdrehbare Protektoren" an den Ellenbogen
  • Schulterprotektoren sollten auch an ihrem Platz bleiben

Daher: Kauf dir eine alte Textiljacke (bei welcher die Protektoren da bleiben wo sie hingehören), zieh einen Hoodie in Übergröße mit eigenem Druck oder Flock drüber -> da hast du mehr Sicherheit.

Neben den Hoodies gibt es noch die Karo-Hemden (Modell Holzfäller aus Monty Python). Reißverschluss unter Druckknopfleiste - und ähnliche Probleme: Protektoren teilweise beim Kauf nicht mit dabei oder "frei schlackernd".

Daher zum Abschluss das Holzfällerlied:

https://www.youtube.com/watch?v=fEp5U0wWUHU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.