Motorradfahrer Dankzeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jepp, das ist das Zeichen für "Danke Partner". Ich verwende es z.B., wenn mir das vorausfahrende Auto Platz zum Überholen macht, indem der Fahrer so weit rechts wie möglich fährt. Beim Überholen und dem damit verbundenen Beschleunigen lass ich lieber beide Hände am Lenker (und ein kurzes Winken würde der dann hinter mir fahrende Autofahrer wahrscheinlich ohnehin nicht sehen).

bin auch bikerin aber das hab ich auch noch nicht gehört hebe selbst nur die linke hand rechts geht ja schlecht mit dem fuss das wär mir zu wacklig

Ja, das sieht man oft und du hast auch recht. Der rechte Fuß wird mit den Zehen nach außen gedreht, sodass der Autofahrer das sieht. Komplett abgehoben wird er nicht, nur seitlich hingedreht. Wird als Dank verwendet. Zum Gruß spreizt man ein paar Finger vom Lenker ab.

also bei uns in der szene, ist das unbekannt!

GhostSniper
Fragesteller

Jap ist es mir auch hab es nur in den letzten Wochen oder sagen wir in der saison öfter gesehen und hab mich gewundert. danke für deine antwort.

Früher (omg, das ist fast 50 jahre her) war das Anheben des kleinen linken Fingers der Bikergruß (die Hand blieb am Lenker) ... ist nur mittlerweile nicht mehr üblich und in Vergessenheit geraten.

Das Bein von der Maschine zu nehmen bedeutet ggf (plötzlich erforderliches Fahrmanöver) eine üble Gefährdung des Gleichgewichts und kein vernünftiger Biker würde für ein simples Dankeschön so ein Risiko eingehen!