Arabisches zeichen an wänden?

3 Antworten

Das ist eine Art Gebet der Buddhisten (und Hindus), welches eigentlich nur am Anfang solcher Gebete steht, wie bei dem sehr bekannten Mantra „Om Mani padme hum!“ (O Juwel im Lotus! - ॐ मणिपद्मे हूँ oṃ maṇi-padme hūṃ). Das „Om“ wird im Original eher nasal gesprochen, da kein eigentliches m (म्) dem Vokal folgt, sondern ein Nasal-Symbol, d.h. ँ: ॐ (oṃ), was auch ओं geschrieben werden kann, indem hier dem o ein Punkt folgt für diesen Nasallaut.

Das Zeichen ist in Devanagari-Schrift, welche u.a. für Sanskrit oder Hindi benutzt wird.

Das ist kein arabisches Zeichen. Es ist eine Silbe namens Om (oder ursprünglich eher Aum):

Bild zum Beitrag

Es wird zum Beispiel in buddhistischen Mantren verwendet, aber auch in anderen Kontexten. Diese Silbe gilt bei Hindus, Buddhisten und Jainas als heilig, da aus diesem Klang der Überlieferung nach das Universum entstanden sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
 - (Zeichen, Arabisch)

Das ist ein om, und kommt aus indien bzw. Hindus und buddhisten benutzen es. Jainisten glaub auch.

Goaner, also leute die goa hören, benutzen es auch sehr oft und zeichnen es überall hin.