Motorradfahren ab 4.5.2020 in Bayern?

4 Antworten

Strenge Regeln in Bayern und Sachsen

Besonders streng sind die Regelungen in Bayern und Sachsen. Dort gelten Ausgangsbeschränkungen. Die Wohnung darf man nur aus einem besonderen bzw. "triftigen Grund" verlassen: etwa wenn ich arbeiten, einkaufen oder zum Arzt muss. Erlaubt sind auch "Sport und Bewegung" an der frischen Luft.

Eine Spritztour mit dem Motorrad allerdings fällt nicht darunter. Das Bayerische Innenministerium hat klargestellt, dass Motorradausflüge im Freistaat aufgrund der Ausgangsbeschränkungen derzeit verboten sind. Erlaubt sind nur noch zwingend notwendige Fahrten, etwa zur Arbeit, zum Einkauf, zur Werkstatt oder zur Hauptuntersuchung. In Bayern haben die Polizeibehörden landesweit verstärkte Kontrollen angekündigt. Wer sich nicht an die Vorschriften hält, muss mit hohen Bußgeldern rechnen. Gleiches gilt für Motorradfahrer in Sachsen.

Woher sollen wir jetzt und heute wissen, was bundesweit oder speziell in Bayern dann ab dem 04.05. gilt. Das wirst Du dann schon rechtzeitig merken und erfahren.

Und was die Rücksendefristen angeht, die sind in vielen Fällen verlängert worden. Also frage bei Deinen Lieferranten nach oder gehe auf deren Homepage und schaue nach.

Dann geh zum testen mal "einkaufen". Das sollte ja reichen.

Was ab 4.5. wieder geht, weiß man noch nicht .. außer das Friseure aufmachen dürfen.

hanibal1400
Fragesteller

Ja genau. Ich möchte fahren und neuen Helm, Handschuhe und Stiefe testen.

diePest  23.04.2020, 17:08
@hanibal1400

Im kleinen Umkreis kannst du fahren .. und sei es zum einkaufen. Große Spazierfahrten gehen eben noch nicht .. wann was geändert wird,weiß man ja meist nur sehr kurzfristig.