Motorrad streckensperrung

5 Antworten

Einfach durchfahren wenn du mal angehalten werden solltest von der Polizei erklärst du es denen einfach und wenn die diskutieren wollen fang einfach damit an das du damit auch Umwelt bewusstsein zeigst und son kappes

Hier gibts in der Nähe auch eine wunderschöne Strecke die für Motorräder gesperrt ist.

...manchmal "übersehe" ich dieses Zeichen aber aus Versehen. Kostet 25€ Eintritt, wenn sie dort mal kontrollieren sollten. Mein Gott, dann zahl ich halt und gut. Vorsicht: Wenn man behauptet, man hätte das Schild gesehen und man wüsste, dass die Strecke gesperrt ist, dann ist es vorsätzlich und kostet 50€.

Ich zahle genauso KFZ Steuer und Mineralölsteuer wie jeder andere auch. Punkt. Ist eh nur noch eine Frage der Zeit, bis der Gesetzgeber zu den Streckensperrungen ein Machtwort spricht. Denn faktisch gesehen ist es eine Diskriminierung einzelner Verkehrsteilnehmer.

Bei wiederholter Feststellung kann Dich das den FS kosten. Gibt es dort einen funktionierten ÖPNV? Dann haut es ja hin. Ist eh billiger.

drhouse1992  14.03.2015, 15:13

"Bei wiederholter Feststellung kann Dich das den FS kosten."

Liefer mir dafür bitte mal ne Rechtsgrundlage. Das kostet im Ernstfall 25€ Verwarnung. Punkt. Bei wiederholtem vergehen kann die Strafe wegen Vorsatz verdoppelt werden. Aber das wars. Es gibt für dieses Vergehen keine Anzeige, das ist ne stinknormale Ordnungswidrigkeit, genau wie Falsch parken. Und dafür bekommt man nur im Extremstfall die Fahrerlaubnis entzogen. Und das auch nur dann, wenn man durch das Verhalten andere Menschen massiv behindert oder gefährdet. Wenn man mit der vorgeschriebenen Höchtgeschwindigkeit diese gesperrte Strecke fährt, ist das weder eine Gefährdung, noch eine Behinderung.

Von daher gibt es auch keiner Grund, hierfür die Fahrerlaubnis zu entziehen.

Das was du hier schreibst, ist deine Meinung und bestenfalls Gerichtsshow-Wissen, aber nichts, was sich an irgendwelchen rechtlichen Vorgaben orientiert. Und die Rechtsgrundlage zählt vor Gericht. Nicht das, was deiner Meinung nach Recht & Unrecht ist.

Effigies  14.03.2015, 17:44
@drhouse1992

Ich weiß tatsächlich von einem Fall wo einer Friseurin wegen permanentem Falschparken (ihr Laden lag in einere Zone ohne Anwohnerparkplätze)  die Fahrerlaubniss entzogen wurde.

Begründung: wer so stur immer wieder (200x in einem Jahr)  die Rechtsordnung mißachtet ist charakterlich nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen.

drhouse1992  14.03.2015, 18:25
@Effigies

Nur gehört da schon einiges dazu, sich 200 mal im Jahr beim Befahren einer gesperrten Strecke erwischen zu lassen. :D

Das ist einer von den von mir erwähnten "Extremstfällen".

bedank dich bei den idioten, die glauben ein motorrad müsse laut sein und ohne db-killer fahren.

aber einfach durchfahren wird dir langfristig ärger einbringen. es geht nicht um 1- oder 2-mal im jahr, sondern um jeden arbeitstag. da ist  es nur eine frage der zeit bis sie dich auf dem kieker haben. die strafe dürfte zunächst recht unbedeutend sein, aber wenn sie dich zum 20sten mal erwischen, könnten sie vielleicht böse werden.

wenn du 80 geboren sein solltest, bleibt der umstieg auf einen pkw.

annokrat

annokrat  14.03.2015, 17:49

vergessen: bist du sicher, dass die sperrung jeden tag gilt? nicht nur an sonn-, feiertagen und samstags?

annokrat

Iflar  15.03.2015, 00:12

bedank dich bei den idioten, die glauben ein motorrad müsse laut sein

Es muss laut genug sein, dass jeder Fahrer einer Blechdose auch ohne den Spiegel zu benutzen (was ja eh keiner tut) hört, dass er jetzt nicht einschlagen sollte.

annokrat  15.03.2015, 16:51
@Iflar

du erscheinst mir sehr optimistisch:

- der autofahrer hört sowieso nur was die tussy im navi sagt und befolgt es ohne nachzudenken.

- immer wieder stelle ich fest wenn ich andere motorräder überhole, dass deren fahrer erschreckt zusammen zucken. diese schnarchnasen benutzen die rückspiegel auch höchstens in ausnahmesituationen. auf youtube kannst du bei den fahrern mit helmkamera sehr gut erkennen, ob einer umsichtig fährt oder nicht. eine ruhige kameraführung nach vorn ergibt sich nur, wenn sich der fahrer/filmer jegliche kopfbewegung erspart. zeigt einer umsicht, wirkt das video äusserst nervös und unruhig. aber die ruhige kameraführung ist der standard.

lärm hilft allerdings bei wild, weil die rehe und hirsche vor dem motorenlärm zurück weichen. aber deswegen musste ich noch keinen db-killer ausbauen.

annokrat

genau so gut kannst du fragen, ob man sich in einer 30er zone an die geschwindigkeitsbeschränkung halten soll oder ob man es wagen kann, dort mit 80 oder mehr durchzubrettern.

ist dir nicht bewußt, dass gerade viele biker einen sche*ß auf verkehrsregeln und/oder geschwindkeitsbeschränkungen geben?

drhouse1992  14.03.2015, 14:57

Und weil es immer wieder Autofahrer gibt, die falschrum auf die Autobahn fahren und zum Geisterfahrer werden, werden auch sämtliche Autobahnen für Autofahrer gesperrt? Irgendwie nicht, oder?

akino47  14.03.2015, 15:00
@drhouse1992

das stimmt zwar, aber im verhältnis 1:100.000 wobei die 1 nicht für die biker steht. fahre mal im frühjahr mit 100 über eine landstraße, spätestens nach 1 minute rast ein roter blitz auf einer ducati oder ähnlich an dir vorbei, in der stadt ist das nicht viel anders. auf den 100 meter zur nächsten ampel schafft man doch locker 100 km/h.

drhouse1992  14.03.2015, 15:18
@akino47

Das Verhältnis spielt keine Rolle, es ist de facto die selbe Situation. Aufgrund des Verhaltens Einzelner wird eine gesamte Gruppe bestraft. Warum gilt das nur für Motorradfahrer? Nicht aber für Autofahrer?

Der Nur-Autofahrer sieht immer nur das, was der Motorradfahrer falsch macht. Dass viele Autofahrer aber unfähig sind, sich an das Rechtsfahrgebot zu halten, ihre Spiegel zu benutzen oder beim Abbiegen ihre Augen auf zu machen, das interessiert keinen. Immer ist der böse Motorradfahrer Schuld.

Und wenn der Motorradfahrer nachweislich nicht schuld war, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und sämtliche Vorschriften gehalten hat und ihm dann trotzdem die Vorfahrt genommen wird, dann fällt das lieblings Argument der Nur-Autofahrer:

"Ich habe ihn nicht gesehen."