Motorrad springt nach Blinker Umbau nicht mehr an?

2 Antworten

Ich bin kein Mechatroniker, habe aber eine Vermutung.

Das Klackern kommt von einer zu niedrigen Spannung der Batterie.

Das zu schnelle Blinken kommt von der Elektrik bzw. Elektronik welche merkt, dass etwas im Stromkreis fehlt (nicht alle Verbraucher vorhanden).

Mein Tipp: Batterie aufladen und nochmal versuchen.

MillerIlja1875
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort 👍 aber hat das nichts mit dem Umbau der Blinker zu tun? 🤔😥 Vor den Umbau ist Sie ja schließlich immer zuverlässig angesprungen.

bramaka  12.07.2020, 03:56
@MillerIlja1875

Das Klackern kommt devinitiv von zu geringer Spannung für den Anlasser.

Ich bin mir fast sicher das dies ein Masse- Problem ist. Hattest du die Batterie vor dem Umbau abgeklemmt? Masseanschluss geht meistens an ein Rahmenteil. Auf feste Verbindung achten, es sollte sich kein elektrischer Widerstand (>5 Ohm) bilden.

Außerdem kannst du noch folgendes überprüfen.

Multimeter anschließen und Spannung an der Batterie ohne Zündung (Leerlaufspannung) messen; sollte mindestens 13,4 V anzeigen.

Dann Zündung ein und starten, Spannung sollte während des Startens (Vollast) nicht unter 11,5 V sinken.

Wenn das Motorrad läuft (Teillast) sollte die Lade- Spannung 13,8 V betragen. Liegt diese unter 13,5 V ist der Laderegler defekt.

Vielleicht hast du beim Umbau unbemerkt einen Kurzschluss fabriziert und die Batteriespannung ist abgesunken.

Welche Batterie hast du?

  • Blei-Säuere, wartungsintensiv, wenn der Füllstand unterschritten ist, bricht die Spannung ein.
  • Gel- Batterie liefert weniger hohe Ströme als Blei/Säurebatterien. Ist ein Problem wenn das Motorrad vorher länger gestanden ist und tiefentladen wurde.
MillerIlja1875
Fragesteller
@bramaka

Hallo, Ja hatte die Batterie beim Abbau der Blinker nicht abgeklemmt 🤦‍♂️.Habe eine Gel-Batterie, habe Sie messen lassen und Sie hatte definitiv zu wenig Spannung. Werde Sie jetzt versuchen aufzuladen und dann sollte es hoffentlich klappen 👍

Batterie schwach. Anlasser klakt.

MillerIlja1875
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort 👍 hat das nichts mit dem Umbau der Blinker zu tun? Vor dem Umbau der Blinker ist Sie ja noch zuverlässig angesprungen 🤔😥