Motorrad Sicherheit gleich null?

8 Antworten

Grundsätzlich Fahre ich immer mit Tagfahrlicht aus Sicherheit irgendwie

Dein Motorrad muss in Deutschland auch dauerhaft Licht haben - genau deswegen. Zweiradfahrer werden einfach sehr oft übersehen. Das muss jeder Motorradfahrer lernen. Es bringt einem nichts wenn am Ende der andere Schuld ist und sich 100 mal entschuldigt, wenn man selbst im Krankenhaus liegt und der Autofahrer keine einzige Verletzung hat. Vertraue nicht einfach in 30er-Zonen darauf, dass andere überhaupt schauen. Es gibt viele Stellen, wo die Leute einfach blind vorbei fahren. Gerade als Motorradfahrer wirst du dann aber zusätzlich übersehen.

Wie werde ich besser gesehen? Auf meiner 125er

Auffällige Kleidung ist das Stichwort. Am sichersten ist natürlich eine richtige Warnweste, die ganz klar heraussticht und dich viel besser erkennbar macht. Es reicht aber auch schon, sich eine helle (weiße) Kombi zu holen statt einer dunklen. Möchtest du sie dennoch nicht tragen, ist auch ein auffälliger Helm ein guter Schritt. Viele sind schwarz - meine komplette Kombi und der Helm sind es. Damit bin ich natürlich keineswegs auffällig. Es gibt neon-gelbe Helme, wie sie die Polizei hat. Es reicht aber auch schon, wenn du dir keinen schwarzen, sondern einen hellen mit schönem Muster holst, der einfach besser hervorsticht als ein schwarzer. Auch die Handschuhe etc. können schon helfen. Je mehr an dir und dem Motorrad auffällig sind, desto besser wirst du gesehen. Du kannst auch an deinem Motorrad entsprechende Sticker oder sowas aufbringen.

Ist dann noch eine entschuldigen gerecht?? von dem Autofahrer.

Naja, die erwarte ich auch in solchen Situationen, aber bringen tut mir das nicht viel. Ich versuche viel eher an die Vernunft der Leute zu appellieren und ihnen klar zu machen, dass es gerade ordentlich hätte knallen können und ich mit Sicherheit im Krankenhaus gelandet wäre, wenn ich nicht entsprechend reagiert hätte. Ich habe schon einige Leute gehabt, die haben komplett auf Durchzug geschaltet. Das macht mich jedes Mal fassungslos und wütend. Der Großteil scheint das aber zumindest in dem Moment wirklich ernst zu nehmen. Ich hab schon Leute gehabt, die haben direkt nach ihrem Fehler komplett selbst auf der Straße gehalten und mussten offenbar erstmal kurz den Schock verdauen, weil sie realisiert haben, was sie gerade getan haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Woelfin373
Fragesteller

Ich habe sogar einen Weißen Helm :) der ist auch Blau und Rot ist und einen Silver visier hat 🤤🤌 helfen da da noch weiße Schuhe/ Stiefel? Zur Auffälligkeit :/

TechnikSpezi  23.10.2022, 09:14
@Woelfin373

Gut so! Ja, wie gesagt: Jede Auffälligkeit hilft, definitiv. Du kannst genauso dein Abblendlicht dauerhaft einschalten statt "nur" einem Tagfahrlicht. Am Ende kannst du aber so auffällig sein wie du willst, du musst trotzdem immer mitdenken und anders als im Auto damit rechnen, dass dich andere übersehen. Das passiert sehr häufig und damit muss man rechnen, egal wie sehr man eigentlich Vorfahrt hat.

Ich mag ungern mit 19 sterben

Du hast dich selbst dazu entschieden, einen Führerschein zu machen und ein Motorrad zu fahren. Du musst damit klarkommen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist auf einem Motorrad zu sterben, als wie wenn du als Beispiel ein Auto fährst. Letztes Mal, wo du dich fast 3 Mal von der Welt verabschiedet hättest, hättest du wissen müssen, dass sowas passieren kann. Wenn du damit nicht klarkommst, dass dein toter Körper irgendwann irgendwo am Straßenrand liegt, weil du übersehen und angefahren wurdest, kannst du das mit dem Fahren auch gleich sein lassen. Das ist eben das Risiko beim Fahren.

Du kannst maximal reflektierende Kleidungen nutzen, um sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmener zu werden.

Woelfin373
Fragesteller

Ich fahre gut genug, das ich eigentlich nicht strebe

Bero2  23.10.2022, 09:08
@Woelfin373

Es ist völlig egal wie gut du fährst, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmener nicht gut fährt, war es das ja trotzdem mit dir.

Da hilft nur vorausschauendes und defensives Fahren. Auffallende Farben können dafür sorgen, dass du besser gesehen wirst. Schutzkleidung (inkl. Airbag) können im schlimmsten Fall die Folgen eines Unfalls mindern.

Ich mag ungern mit 19 sterben 🙁

Das will keiner, doch dann solltest du vom Motorradfahren abstand nehmen.

Als Motorrad Fahrer must du immer und überall mit den Fehlern anderer rechnen.

Da ist es grundsätzlich wichtig nach allen Richtungen Abstand zu halten.

Für gute Sichtbarkeit zu sorgen

Es zu vermeiden sich im Toten Winkel aufzuhalten

Und lieber für andere mitdenken

Tagfahrlicht kann man doch gar nicht mehr ausschalten...

Ich empfehle dir eine gelbe Warnweste zu tragen. Helme gibt es auch in gelb. Ansonsten halt immer langsam an Kreuzungen ranfahren und Bremsbereit sein. Mehr kannst du nicht tun.

Woelfin373
Fragesteller

Doch bei meiner kann man denn Tagfahrlicht ausschalten 😂

seppon  23.10.2022, 09:55
@Woelfin373

Dann ist dein Motorrad aber schon ein paar Jahre älter. Das sollte sich schon seit über 10 Jahren bei Neufahrzeugen nicht mehr ausschalten lassen.