Motorrad Scheinwerfer wechseln: wie verkabelt man richtig?

Kabel der XMoto - (Elektronik, Motorrad, Elektrik) Kabel des EXC Scheinwerfers - (Elektronik, Motorrad, Elektrik)

4 Antworten

Ich merke das du so deine Schwierigkeiten in Sachen Elektrik hast, was du ja auch selbst zugegeben hast. Wenn man sich in einem Bereich nicht auskennt, dann sollte man erst gar nicht experimentieren oder man sucht gleich jemanden auf, der vom Fach ist.

Nicht immer müssen die Kabel die die gleiche Farbe haben, auch der selben Funktion entsprechen, daher immer sollte man immer ein Messgerät zur Hand haben.

Dann muss man auch mit einem Messgerät umgehen können, denn das ist eine weitere Voraussetzung

Mein Vorschlag an dich, lass es von anderen machen.

braun -> scheint beim rechten Bild für Masse verwendet zu werden?

Die übrigen Farben werden unterschiedlich belegt:

weiß -> Plus für Standlicht oder  Plus Abblendlicht

grün -> Masse

blau -> Plus für Fernlicht

Du kommst nicht daran vorbei alle Leitungen durchzumessen (nicht »ausprobieren« was wo passt - sonst hast du ganz schnell einen Kurzschluss).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Schnupfkopf
Fragesteller

Was bedeutet "durchzumessen"?
Und was passiert im schlimmsten Fall bei einem Kurzschluss ?

Gaskutscher  05.06.2017, 09:27
@Schnupfkopf

Was bedeutet "durchzumessen"?

Du nimmst einen Durchgangsprüfer und schaust welcher Kontakt (Stecker) zu welchem Kontakt in der Fassung führt.

Und was passiert im schlimmsten Fall bei einem Kurzschluss ?

Irgendwo im Kabelbaum schmort eine Leitung durch wenn du ohne Sicherung/Verbraucher eine Verbindung zwischen Plus und Masse herstellst.

Normalerweise sollte davor eine Sicherung durchbrennen.

blackhaya  05.06.2017, 12:31

Nimm halt ein übliches Voltmeter und stelle auf Ampere um.

Widerstand NULL, der Strom fliesst.

Widerstand Unendlich, die Leitung ist unterbrochen.

Was der TÜV wohl dazu sagt????

Motorräder sind halt keine PC wo man enifach wild irgendwelche Komponenten auswechsel.t

nur zur Ergänzung:

Durchgangsprüfung heißt, den Widerstand zwischen Fassung und Stecker/Kabelende messen. Wenn dieser 0 ist, ist es durchgängig, bei 1 besteht keine Verbindung. Dazu nimmt man einen Multimeter. Um an die Fassung zu kommen, muß man entweder die Scheibe abnehmen oder die Fassung aus dem Gehäuse lösen.