Motorrad Reparaturkosten gerechtfertigt, oder Teile lieber selbst kaufen?

8 Antworten

Du hast 3 Möglichkeiten.

  1. Du bezahlst das, was deine Werkstatt verlangt.
  2. Du kaufst die Teile im Netz selbst und findest eine Werkstatt, die dir das einbaut. Das wird sehr schwierig. Die Werkstatt übernimmt dann keinerlei Haftung und viele schlagen dann bei der Arbeitszeit richtig drauf.
  3. Du kaufst die Teile selbst und baust sie auch selbst ein.

Wiso gibst du dein Bike in eine Werkstatt der du nicht vertraust?

Es hat einen Grund warum Werkstätten Ersatzteile selbst bestellen, Qualitätssicherung.

Denn sie müssen schließlich auch die Gewährleistung übernehmen und dafür sorge tragen das alles sicher und fachgerecht ausgeführt worden ist.

Also wenn du alles besser weißt und es selber reparieren kannst, dann mach es selber.

Ansonsten solltest du auf den Rat eines Fachmannes hören und darauf vertrauen das er es in deinen Sinne fachmännisch repariert.

Du kannst ja eine zweite Meinung einholen und zu einer anderen Werkstätte gehn, ob es dann billiger ist, wer weiß schon, woran sparen diese dann, damit es billiger ist?

Auch Werkstätten müssen Gewinnorientiert arbeiten, es kostet auch Zeit das richtige Bauteil zu suchen und zu bestellen.

Du siehst nur den Preis, denkst es sei nur ein Klick, wer zahlt die Zeit die der Mitarbeiter vor dem PC sitzt und sucht?

Sogesehn ist eine Werkstatt doch die beste Lösung, wenn man ihr vertraut und ihre fachliche Arbeit zu schätzen weiß.

Ich fahre selbst Motorrad und repariere vieles selbst, manches lass ich aber doch lieber vom Fachmann erledigen, da zahle ich gerne etwas mehr und weiß das ich in guten Händen bin.

Woher ich das weiß:Hobby

Das dämlichste was man mache kann ist die Teile selbst zu besorgen, wenn man sich nicht auskennt. Dann wirst Du das falsche Teil kaufen und es nicht mehr zurück geben dürfen. Somit was wohl nichts mit Sparen.

Zudem:

Es gibt nur sehr wenige Werkstätte wo Du Deine eigenen selbst besorgten Teile selbst mitbringen kannst und sie sie Dir einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Teile selbst kaufst, kannst du nicht von ausgehen, dass dir eine Werkstatt sie einbaut.

Viele verweigern dies, da die Teile im Netz oft mangelnde Qualität sind.

Frag mal andere Werkstätten

LetzterRitter  25.03.2020, 11:25

Du meinst wohl eher, dass die Werkstätten einen dann nicht mehr an den maßlos überzogenen Preisen abziehen kann. ;)

LetzterRitter  25.03.2020, 11:42
@Maleficent666

Wenn die Werkstatt was bestellt schlägt sie immer fett drauf. Ich kann beim gleichen Teileladen bestellen und zahle nicht Mal die Hälfte. Muss nicht Mal Internet sein.

Maleficent666  25.03.2020, 11:43
@LetzterRitter

Ich kann deine These immer noch nicht teilen, denn das tun sie definitiv nicht immer.

So meine Erfahrungen ;)))

Die Lima kostet im VK bei uns auch über 500 Euro. Dein Händler hat da nix großartig draufgelegt. Die Arbeitszeit kommt hin, da die Leitungen meistens saud***lich verlegt sind und man die halbe Kiste zerlegen muß um an den Stecker zu kommen.
Was mich stutzig macht, ist daß hier die Lima überhaupt kaputt sein soll...
Hast die Batterie schon erneuern lassen?
Aber nicht vom Discounter, wo Du gleich die Batterie mitbekommst, sondern da wo Du warten mußt, bis diese frisch gefüllt und geladen wurde (Dauer ca. 2 Stunden)

Bremsscheiben sind mittleweile schon eine Seltenheit, daß die Probleme machen wundert mich, ausser Du fährst auf dem Kringel. Dann geht auch mal die Lima früher in Rauch auf.

Bremsscheibenkit, Kettensatz und Reifen... der Preis ist günstig.
Da hast ja ganz schön was gesammelt...

Wieviel km hat Deine Maschine eigentlich drauf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung