Motorrad Ladegerät draußen schlimm?

3 Antworten

Batterie ausbauen und im Keller überwintern,sonst kannst Probleme bekommen.

Wenn da Feuchtigkeit rankommt schrottest du das Ladegerät und mit etwas Pech auch das Steuergerät deiner Maschine. Bau die Batterie aus und lagere sie im Haus.

xTrollFaKe
Fragesteller

Ok. Ist es sinnvoll das Ding auch im Sommer anzuschließen wenn man 2-3 wohnen im Urlaub ist? Nein oder?

WECoyote  03.02.2022, 17:57
@xTrollFaKe

Nein, ist es nicht. Die Maschine kann problemlos auch mal ein paar Wochen stehen. Ich kenne einige, die noch nichtmal im Winter die Batterie ausbauen und laden.
Ich selbst baue die Batterie im Herbst aus und stell sie in den Keller, da ich das Bike im Winter eh nicht bewege. Zwei Tage vor der ersten Tour lade ich die Batterie über Nacht und bau sie ein. Hat bisher prima funktioniert.

Grundsätzlich vertragen sich Batterien und elektrische Geräte nicht besonders gut mit Feuchtigkeit und auch übermäßige Kälte ist nicht empfehlenswert. Meine Batterie steht den Winter über unter'm Bett und wird alle 4 Wochen mal geladen (oder auch nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xTrollFaKe
Fragesteller

Was bringt denn dieser Erhaltungsmodus des Ladegeräts?

Die Batterie ist jetzt voll. Soll ich das ganze wieder abnehmen und einfach vor der ersten Fahrt nochmal nach laden oder so angeschlossen lassen?

Knattergreis  03.02.2022, 21:19
@xTrollFaKe

Der Erhaltungsmodus prüft alle 60 Minuten, ob Deine Batterie auch wirklich noch voll ist und lädt sie, falls dem nicht so ist. Das soll eine Tiefentladung verhindern, weil davon die Batterie kaputt gehen kann. Kann man so machen - ist m.E. aber unnötig. Ich würde die Batterie jetzt vom Ladegerät trennen, frostfrei lagern und dann alle 4 Wochen mal nachladen. Dadurch wird eine Tiefentladung auch verhindert, das reicht. Und am Abend vor der ersten Fahrt lädst Du sie dann halt nochmal, baust sie wieder ein und los geht‘s.