Motorrad Fussrasten?

8 Antworten

Hallo,

mit einer "Straßenmaschine" muss man schon sportlich unterwegs sein, bis die Fußrasten aufsetzen. Bei einem Chopper / Cruiser geht es je nach Modell sogar relativ schnell.

Auch wenn die Fußrasten "wegklappen", kann man sich durchaus auf die Nase legen, wenn man falsch reagiert - wie das anhängende Video zeigt.

Ergo kommt es also hauptsächlich darauf an, wie man dann reagiert ;-)

Wer richtig reagiert, dem passiert wenig bis nichts - wer erschrickt und "überreagiert", läuft Gefahr zu stürzen.

Der in dem Video geht in die Bremsen und hat dadurch einen sogenannten "Lowsider". Ohne "in die Eisen" zu gehen, wäre er wahrscheinlich "einfach" weitergefahren.

Allerdings fährt er die Kurve grundsätzlich irgendwie ganz schön "wackelig" und nicht gelichmäßig. Ganz im Gegensatz zu dem auf dem roten Motorrad kurz vorher, der es mit mehr Schräglage problemlos schafft.

So "einfach" wie es klingt, ist es oft also nicht ;-)

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Was man theoretisch weiß, muss praktisch noch lange nicht funktionieren.

Viele Grüße

Michael

https://www.youtube.com/watch?v=XBils1cdNg4

https://www.youtube.com/watch?v=B8IV-bT_Faw

da passiert nichts, weil die fussrasten nachgeben. selbst früher, als die noch starr waren, passierte lang nichts, da der gummi vom rasten gut nachgab und leicht abgeschliffen werden konnte.

es ist durchaus normal, dass bei zügiger fahrweise die rasten schleifen. allerdings gibt es motorräder bei denen die rasten sehr hoch liegen, da wird es dann schwer.

es ergibt sich jedoch ein anderes problem: nach den rasten kommt was stabiles, das aufsetzt, z.b. seitenständer oder endtopf. da kann es irgendwann passieren, dass das hinterrad augehebelt wird und ein abflug erfolgt.

annokrat

In den meisten Fällen passiert nichts. Es kommt ganz drauf an, wie hart der "Aufprall" ist.

Bei einer leichten Berührung auf ebener Straße gibt es meist nur Funken und du legst dich nicht gleich auf die Nase.

Wenn man es allerdings übertreibt und in dem Moment nicht damit rechnet, kann das einen sicherlich "legen".

Taste dich lieber langsam ran, wenn du das Fußrasten-Schleifen trainieren willst! Immer in voller Montur.

Ride safe!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

es ist vorgeschrieben, dass motorradfussrasten klappbar sind - um die sturzgefahr zu verringern.

wenn die fussrasten aufsetzen, klappen sie sich normalerweise ein und reiben nur leicht über den untergrund.

damit die füsse das überleben, soll man beim motorradfahren immer festes geeignetes schuhwerk tragen.

normalerweise sind die klappbar mit ner feder. die feder sorgt dafür dass sie immer ausgeklappt sind, kommt aber von unten druck dann werden sie quasi eingeklappt.