Motorrad fahren als Job/Arbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MotoGP kannst Du vergessen, da musst Du schon im zartesten Kindesalter beginnen, und musst zu den Besten gehören und auch noch jede Menge Glück haben.

Wenn Du viel Motorrad fahren und dafür auch noch Geld verdienen willst, müsstest Du etwas machen wie Fahrlehrer, Motorrad-Weiterbildunginstruktor, Tour-Guide für Motorradtouristen, oder in der Motorradindustrie arbeiten als Testfahrer etc. (z.B. bei BMW).

MrKrabs123321
Fragesteller

Alter wow, da gibt es ja doch mehr optionen als ich gedacht habe!! Vielen dank, ich werde mich informieren.

davegarten  20.02.2024, 11:23
@MrKrabs123321

Du darfst aber Beruf und Freizeitfahren mit dem Motorrad nicht verwechseln. Vielleicht verleidet Dir das berufliche Motorradfahren bald einmal. Du müsstest Dir darüber klar werden, was Dir wichtig ist. Ein Fahrlehrer ist vielleicht häufig in städtischen Gebieten mit seinen Fahrschülern unterwegs, wartet vor roten Ampeln im Stau, bei jedem Regenwetter, muss Übungen in Tempo-30-Zonen machen. Das ist vielleicht nicht das Leben, von dem Du träumst. Der Tour-Guide wäre da schon besser. Aber auch dort stellt sich dann vielleicht irgendwann eine Routine ein, und Du musst Dich mit mühsamen Kunden herumschlagen, die Ansprüche stellen und vielleicht schnell vom Fahren ermüdet sind und schon wieder Kaffee trinken wollen. Ein Kurier wiederum macht jeden Tag die exakt gleiche Runde durch Stadt-Quartiere, durch den ganzen Stau, durch Langsamfahr-Wohnzonen, und die Hälfte der Zeit sitzt er nicht auf dem Motorrad, sondern arbeitet im Lager oder muss mit Kunden diskutieren. So oder so, reich wirst Du damit nicht.

MrKrabs123321
Fragesteller
@davegarten

Vielen dank, für die ausführliche Antwort! Das schätze ich sehr, das du dir die zeit hier nimmst, um mir zu helfen. Also muss ich mich wohl für das ein oder andere entscheiden.... Jetzt habe ich schonmal eine kleine übersicht, danke. Denkst du, die Arbeit mit dem Motorrad, könnte mir die laune am motorrad fahren versauen?

Gebe es sonst noch Arbeit, die dir einfällt? Bundeswehr ist noch etwas, aber ich möchte auch nicht mein Leben im Krieg lassen.

MrKrabs123321
Fragesteller
@davegarten

Oh und reich muss ich nicht werden, ich möchte mir nur unterhaltskosten mit allen drum und dran und ein motorrad leisten können

davegarten  20.02.2024, 15:49
@MrKrabs123321

Nicht versauen, aber alles was nicht Freizeitvergnügen sondern Arbeit ist, wird irgendwann so alltäglich, dass man sich abends nach der Arbeit nach etwas anderem sehnt. Etwa die Motorradmechaniker, die ich kenne, fahren in der Freizeit kaum noch Motorrad. Die fahren stets mit dem Auto zu ihrer Werkstatt.

Manu41957  20.02.2024, 13:15

Tourguides sind aber meistens schon Menschen die in Rente oder Pension sind

Mein Schatz ist auch ADSler und deshalb kann ich deine Probleme sehr gut nachfühlen.

Mein Vorschlag: Wie wärs mit Motorradkurier?

Du kannst jeden Tag Motorradfahren, aber nie die gleiche Route.

Du hast Abwechslung und trotzdem eine feste Struktur (auch wichtig für das ADS!).

Und ich nehme an, dass man da auch einen halbwegs vernünftigen Lohn rauskriegt. :-))

MrKrabs123321
Fragesteller

Hey, das hört sich ja toll an! Was macht dein Schatz den Beruflich? Könntest du mir noch etwas anderes empfehlen? Vielen dank wow! :D

Ich liebe es auch Motorrad zu fahren, und es macht mich auch glücklich. Aber Adrenalinausschüttungen hat man dabei eigentlich genau so selten wie im Auto oder bei sonstigen alltäglichen Dingen. Nämlich fast nie. Und das ist gut so, denn dann war es gefährlich. Ergo du suchst Gefahr. Dann mach das bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr, da ist das überhaupt nicht erwünscht.

MrKrabs123321
Fragesteller

stimmt wohl.. zu schnell fahren...

So, wie du hier schreibst, solltest du nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Lass dich doch zum Fahrinstruktor (Rennstrecke) ausbilden oder nimm an kleinen Cups (Kawasaki bietet sowas an) teil.