Motorrad Blinker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob im KFZ oder Zweiradbereich benutzt man keine Wagoklemmen, sondern Flachsteckverbinder

Kabelschuhe, 900 tlg. Flachstecker und Flachsteckhülsen Quetschverbinder Sortiment : Amazon.de: Baumarkt

Klar kannst du die Stecker an den blinkern abzwicken, solltest dann aber Flachsteckverbinder auf die Kabel quetschen, natürlich auch auf die Kabel die vom Motorrad kommen.

Und daran denken Stecker auf Buchse

Woher ich das weiß:Hobby – Bau und Reparatur von Gitarrenverstärkern
DerKeksApfel
Fragesteller

Der Typ von dem ich das Motorrad hatte hat es mit schrumpfschläuxhen und löten gemacht davor. Also den Stecker von da wo der Strom kommt richtig?

ThomasM1982X  29.10.2021, 23:08
@DerKeksApfel

Löten und mit Schrumpfschlauch überziehen, ist mein er Meinung nach eigentlich nur ein kurzfristiger Notbehelf und sieht eher nach Bastellösung aus. Besonders was das heutige Löten mit bleifreiem Lötzinn betrifft. aber probieren kannst du es ja mal, wenn es klappt und hält dann ist gut.

DerKeksApfel
Fragesteller
@ThomasM1982X

Hab flachsteckhülsn und Stecker zu Hause. Also den Stecker dort anbringen wo der Strom "herkommt" richtig?

ThomasM1982X  30.10.2021, 01:17
@DerKeksApfel

Das kannst du halten wie du möchtest, wichtig ist nur immer paarig. Du kannst am Blinkerkabel entweder zwei Stecker oder Buchsen anklemmen, selbiges gilt auf für die Kabel die vom Moped kommen.

Was man nicht macht ist z.B. an einen Leiter aus dem Blinker einen Stecker und an den anderen Leiter aus dem Blinker eine Buchse.....

Du weißt aber, dass du ggf. Widerstände oder aber ein extra Relai verbauen musst, damit diese auch vernünftig funktionieren ?
Sonst Blinken die nur ganz normal, ohne Laufrichtung.

DerKeksApfel
Fragesteller

Aufm Motorrad waren schon mal laufblinker der vorbesitzer hat die dann wieder gegen ganz kleine blinker getauscht und ixh hab jz wieder laufblinker raufmachen wollen

Habe die selben Blinker an meinem E-scooter.

Klar geht abzwicken und dann den Draht anschließen.

Das Ganze sollte aber schon wasserdicht sein. Also am Besten verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung