Motive ausdenken?

2 Antworten

Ich fange meistens irgendwo an und das Bild entwickelt sich alleine. Häufig beginne ich mit einem Menschen.

Falls ich eine bestimmte Stimmung vermitteln möchte, sehe ich mir Bilder von anderen Künstlern an und versuche herauszufinden, wie sie zum Beispiel eine ganz ruhige Atmosphäre hinbekommen.

Manchmal suche ich mir auch Fotos heraus. Wenn ich Tiere zeichne, hilft das extrem. Dabei geht es aber nicht um detailliertes Abzeichnen, ich möchte das Wesen dieser Tierart besser einfangen können.

Die eigene Idee zu haben, ist bald noch schwieriger, als sie zeichnerisch umzusetzen.

Wie wäre es mit einem Wasserstrahl, der sich gegen jede physikalischen Gesetze in einem Raum bewegt.

Z.B. hatte ich mal eine Zeichnung, wo der Wasserstrahl auf einen Spiegel und auf eine Glasfläche trifft und auch mal die Form einer Spirale angenommen hat.

Oder du machst etwas Anderes, was so völlig jeder Logik widerspricht. :)

MindFlower
Fragesteller

Ich zeichne gerne Figure oder weniger perspektivische Zeichnungen, aber mir fallen ab und an keine Klamotten ein, oder die Merkmale der Gebäude ergeben in sich kein schlüssiges Bild. So habe ich z.B heute versucht, einen gotische Baustil zu zeichnen, was eher wie ein Märchenschloss aussah.

Nicht das es nichts wird, aber nicht so, wie ich möchte. Es sieht meist unbezogen zu einander aus. Auch scheitere ich daran, sich nicht vorher im klaren gewesen zu sein, wie man es positionieren will.

Also an der Fehleranalyse soll es nicht scheitern :)

chanfan  18.08.2019, 17:29
@MindFlower

Ja, das meinte ich mit "Eine Idee haben und das dann zeichnerisch umzusetzen".

Man hat ein schönes Bild im Kopf, aber keine Ahnung, wie man das auf das Papier bringt.