Motivationsschreiben für die gymnasiale Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Times New Roman würd ich nicht nehmen, das sieht komisch aus von einem Schüler. Arial, Calibri oder Verdana sind neutraler.

Zeilenabstand: musst du dir anschauen, wie es wirkt. Es sollte gut lesbar sein, darf aber keinesfalls so aussehen, als hättest du einfach das Blatt auf die billige Tour voll kriegen wollen.

Inhalt: Hier würde ich damit anfangen, weshalb du in die Schule gehst, was deine Ziele sind und weshalb die Realschule dir nicht reicht. Aber halte letzteres neutral ... Herabsetzungen solltest du vermeiden.

Vom Aufbau her würde ich eine zeitliche Linie nehmen, also quasi einen kurzen Abriss deiner bisherigen Erfahrungen in erzählender Form.

Newtmass
Fragesteller

Dankeschön! :)