Wie nennt man Schüler:innen ab der elften Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

"Oberstufenschüler:innen“ 78%
"Abiturient:innen“ 17%
andere Bezeichnung 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Oberstufenschüler:innen“

Abiturient ist man in der 13. Klasse (ggfs. in der 12.), wenn man das Abitur macht.

  • 5. - 7. Klasse: Unterstufe
  • 8. - 10. Klasse: Mittelstufe
  • 11. - 13. Klasse: Oberstufe
spanferkel14  08.06.2021, 16:05

💚lichen Dank für deinen 🌠! LG🐷

"Oberstufenschüler:innen“

Wir nennen sie Oberstufen-Schüler/innen. Wir sind g9 und ab Klasse 12 und 13 ist bei uns dann die Abi-Klasse :)

In humanistischen Gymnasien benutzte man seinerzeit lateinische Zahlwörter, wobei die 13. Klasse die "Oberprima", die 12. die "Prima" war, bis runter zur "Sexta".

Dieses einleuchtende System wurde leider abgeschafft.

andere Bezeichnung

Elfer 🤷🏻‍♂️

Nur weil man in der Oberstufe ist hat man sich keinen Titel o.ä verdient

Abiturient/in verdient man sich mit dem Abschluss vom Abi

ohwehohach  07.06.2021, 12:15

Naja, dennoch gibt es die drei Stufen - und um auszusagen, in welcher man ist, kann man eben "Unterstufenschüler", "Mittelstufenschüler" und "Oberstufenschüler" sagen.

"Oberstufenschüler:innen“

Oberstufenschüler ist für mich passender. Abiturienten sind für mich diejenigen, die das Abi schon beendet haben