Motivation für gute Noten?

5 Antworten

Eigentlich hast du ja schon ganz gute Ideen. Ich denke es ist wichtig, dass du dir einiges bewusst machst: Die Zukunft ist ungewiss und jeder ist mal unsicher aber mit guten Noten hat man schon mal ein gute Basis. Jeder hat einmal Phasen in denen er unmotiviert ist aber denk daran dass du es für dich machst. Es ist deine Zukunft. Und du schaffst das. Wenn dir eine reine Motivierung nicht reicht solltest du dir das Lernen so abwechslungsreich wie nur möglich gestalten. Für jede halbe Stunde lernen könntest du dich beispielsweise mit Süßigkeiten belohnen. Vielleicht ist es auch hilfreich mit Freunden zu lernen oder moderne Lernmethoden anzuwenden. Du kannst zum Beispiel den Stoff aufnehmen und dann anhören. Oder dir ein Lied ausdenken. Ich selbst bevorzuge die klassische Art aber manchmal ist Abwechslung ganz gut. Belohnung ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.

Wie wäre es mit einem umgekehrten Belohnungsystem?
Sage jemandem der es auch Kontrollieren kann wie z.B deinen Eltern oder Freunden, wenn du eine schlechte Note schreibst dann machst du etwas was du nicht magst. Was weiß ich. Für 1 oder 2 Wochen keine Konsole mehr, 100 Liegestütze usw ...Sorg dafür das jemand der dich daran erinnert/dafür sorgt das es auch durch gesetzt wird, davon weiß

Vielleicht hilft das ja

Belohnen klingt schonmal ganz gut - vielleicht träumst du schon lange von einer Reise oder einem Sachgegenstand, beispielsweise ein Laptop o.Ä. - wenn du deine Noten verbesserst und damit einen guten Abschluss schaffst, erfülle dir diesen Wunsch. So hast du immer etwas vor Augen, für das sich das alles "lohnt" - abgesehen von einer tollen Zukunft natürlich :)

Gibt es bei dir noch die 13. Klasse, oder bist du nach der 12. fertig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war 12 Jahre dort
LeaLikeYou
Fragesteller

ich bin nach der 13. fertig

Versuchees mal so zu sehen wen du mit de 14ten fertieg bist hatdu die möglichkeit in berufen hereinzu kommen die entweder nach der ausbildung extrem gut bezahlt werden oder sogar bein einiegen wo man zb im 3ren ausbildungsjahr zb schon 1800€ netto bekommt.

Auch kanst du es so sehen solange du noch zur schule gehst hast du wesentlich mehr freizeit als wen du schon arbeiten müstest.