Morsezeichen lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übliche Methode ist, Fünfergruppen lernen. Erst aus zwei Zeichen, dann drei, und immer mehr, in Folgen von 5 Zeichen. Wenn du mit den bisherigen Zeichen sicher bist, gehst du über auf die nächste Gruppe mit einem weiteren Zeichen.

Es bestehen auch einige apps, die genau mit dieser Methode Morse beizubringen probieren, und Programme für den PC.

Zum "Geben" würd ich eine mechanische Taste nehmen, keine automatische mit paddles. Letztere sind elektronisch und erzeugen die Folgen mittels Autorepeat. Bei mechanischen machst du alles selbst aus dem Handgelenk.

Bushmills145  22.11.2022, 17:02

Danke schön für Sternchen!