Kenn ihr ein Morse übersetzer?

2 Antworten

Die Frage nach der WEB-Seite wurde zwar schon beantwortet, jedoch ist in der realen Anwendung von Morsezeichen es viel einfacher, wenn diese mit den Ohren aufgenommen bzw. mit Morsetasten gegeben werden.

Das Malen von Strichen und Punkten ist viel zu umständlich, Funker hören nach Klangbild, zählen als keine Punkte und Striche.

Anfangs hört man Buchstaben als Klangbild, später ganze Silben und Worte, so es sich um Klartext handelt.

Bei den Morsetasten gibt es

  • normale Handtasten, die man halt tippend drückt
  • Zweiseitentaste (z. B. links Strichserie / rechts Punktserie)
  • Squeeze-Taste mit 2 Paddle analog 2 Seitentaste, nur sind hier Punkt-Strich-Serien generierbar, wenn beide Paddle zusammengedrückt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morsetaste

Günter