Wie lernt man Morsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morsen lernt man am besten durch die schrittweise Erlernung der Morsezeichen im Hören.

Anfangs am besten wild gemischt Buchstaben ohne Sinn.

Später auch Klartext.

Das Morsealphabet sollte bekannt oder recherchierbar sein.

Bei den Morsezeichen ist es so, dass 3 Punktlängen einer Strichlänge entspricht, wenn man sauber geben/hören will.

Die Pausen zwischen den Buchstaben und Zahlen variieren etwas und sind abhängig vom Hörniveau.

Je höher das Hörniveau, desto kürzer werden die Pausen. Die Pausen sind ca. 2 Punktlängen.

Im Fortgeschrittenenstadium schreibst Du bei Klartext nicht mehr mit, sondern setzt die Zeichen im Kopf zusammen.

Ich fühle mich dabei bei Tempo 180 Buchstaben/Minute pudelwohl.

Woher ich das weiß:Hobby

Beschaffe dir eine Tabelle wo hinter jedem Buchstabe das zugehörige Morsezeichen steht und lerne sie auswendig und übe sie z.b. mit Lichtzeichen oder Summen usw. oder es gibt auch diese "Morseapparate" zu kaufen um zu üben.

IchBinNieman808
Fragesteller

Danke:)

Patrickson  24.06.2021, 21:12
@IchBinNieman808

gerne! :-) Ich hatte in den 1970 er Jahren Kurzwellenfunk und hören als Hobby und habe deshalb Morsen gelernt. Es gab damals kein Internet usw.

IchBinNieman808
Fragesteller

Und weißt du zufällig wie das mit Pausen und lücken zwischen Buchstaben in würtern funktioniert dazu hab ich nix gefunden

Patrickson  24.06.2021, 21:16
@IchBinNieman808

Weiss nicht genau was du meinst. Man morst ein Wort und macht eine kurze Pause und fährt mit dem nächsten Wort weiter... es gibt auch noch Abkürzungen... vielleicht findest du in einer grösseren Bibliothek Literatur dazu? Oder du googelst mal z.b. nach "Kurzwellenfunk Morsen" oder ähnlich.

IchBinNieman808
Fragesteller
@Patrickson

Ok kann ich ja mal gucken die nächste Bibo ist zu weit weg:(

Aber Danke für deine Antworten:-)

Google oder es gibt da auch ein paar detekivbücher eig für Kinder aber da wird das voll gut beschrieben

IchBinNieman808
Fragesteller

Auf google hab ich nur das Alphabet gefunden aber das kenn ich schon grob