Morgens oder Abends duschen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Abends 74%
Morgens 26%
Gar nicht 0%

30 Antworten

Wieso eigentlich "oder"? 2x am Tag sollte Normalitaet fuer jedermann sein.

Naechtliche Koerperausduenstungen gehoeren morgens weggeduscht und dass man nach einem langen Tag, nachdem der Koerper ueber die Haut nicht nur eine Menge ausgeschieden hat, sondern auch den unterschiedlichsten Geruechen ausgesetzt war, die nicht nur in der Bekleidung haengen bleiben, sondern auch Haut und Haaren anhaften, sollte auch abendliches Duschen eine hygienische Selbstverstaendlichkeit sein

hobepof
Fragesteller

Nein Ärzte empfehlen sogar nur alle 2 Tage zu duschen weil das sonst schlecht für die Haut ist.

Sterntaler927  30.09.2023, 17:14
@hobepof

Jajaaaa! Von wegen! Das ist schon immer gerne die Ausrede wasserscheuer Individuen gewesen.DICH und andere, die diesem Ammenmaerchen folgen, moechte ich nicht riechen muessen! Die unappetitliche Wirklichkeit sieht ganz anders aus:

"Ganz egal was wir den Tag über so treiben – ob wir uns nun beim Home-Workout austoben, einen langen Spaziergang machen oder nur auf dem Sofa verweilen – unsere Haut atmet unterbrochen mit. So bilden sich ganz automatisch Verschmutzungen und überschüssiger Talg darauf. Wenn ihr diese nicht jeden Tag abwäscht, verteilen sich die dazugehörigen Bakterien frei auf dem Körper. Das Ergebnis sind Hautreizungen und Irritationen, die im schlimmsten Fall sogar zu entzündeten Pickeln auf Dekolleté, Armen und Rücken führen können. Ebenso wie ihr das Gesicht täglich wascht, um Unreinheiten Einhalt zu gebieten, solltet ihr es also auch mit deinem restlichen Körper handhaben."

Mit anderen Worten: Leute, die auf die taegliche Hygiene verzichten, machen aus ihrer Haut eine Farm, auf welcher Bakterien, Pilzr und Milben - allen voran die Kraetze - Milbe - praechtig gedeihen. Letztere ist uebrigens hochansteckend.

Und: Kraetze ist auch in Deutschland wieder auf dem Vormarsch. Dreimal darfst Du raten, weshalb!

https://www.focus.de/gesundheit/news/ueber-380-000-faelle-anstieg-der-kraetze-faelle-in-deutschland-das-sollten-sie-wissen_id_198893684.html

Mich ueberrascht das uebrigens ueberhaupt nicht. Verzicht auf die taegliche Dusche oder die von Habeck empfohlene Waschlappen - Methode sind die Grundlage solcher Erkrankungen. Verantwortungslosigkeit und Ruecksichtslosigkeit gegenueber Dritten sorgen dann fuer die Verbreitung durch Ansteckung.

Abends

Das finde ich einfach besser, vor allem wen ich Haare wasche. Wen man Morgens zur Schule muss und nasse Haare hat ist das total doof, aber Abends stört es mich nicht. Außerdem habe ich Abends mehr Zeit. Wen ich Morgens Dusche, dann wasche ich keine Haare und Dusche , weil ich in der Nacht geschwitzt habe.

LG Pippi 🕷️

Morgens

Nach dem Schlafen muss ich mich fresh machen.. Man schwitzt ja auch über Nacht etwas.. kann so nicht aus dem Haus, sonst fühle ich mich eklig.

Abends

Meistens Abends, manchmal auch morgens und nur ganz selten auch am Nachmittag.

Naja, und wenn ich „morgens“ sage, dann kann das, je nachdem wann ich aufwache, auch manchmal „vormittags“ heißen.

Ich dusch immer so wie ich Lust, aber auch Zeit habe

Wenn ich am Sonntagabend keine Zeit (oder Lust habe) dusche ich dafür am Montag morgen bevor ich mit dem Bus zur Arbeit fahre