Morgenlatte?

8 Antworten

Die Morgenlatte, auch bekannt als nächtliche penile Tumeszenz (NPT), ist ein Phänomen, bei dem Männer während des Schlafes oder beim Aufwachen Erektionen erleben. Diese Erektionen sind in der Regel Teil des normalen Schlafzyklus und nicht direkt auf sexuelle Träume oder Stimulation zurückzuführen.

Physiologisch geschieht folgendes: Während der REM-Schlafphasen (Rapid Eye Movement) kommt es zu einer verstärkten Aktivität des parasympathischen Nervensystems. Dieses System ist verantwortlich für die „Ruhen und Verdauen“-Aktivitäten des Körpers und unterstützt unter anderem die Blutzufuhr zu den Penisgefäßen. Durch diese vermehrte Durchblutung schwellen die Schwellkörper im Penis an und es kommt zu einer Erektion.

Zusätzlich wird während der REM-Phasen die Ausschüttung von Noradrenalin im Gehirn reduziert, einem Neurotransmitter, der normalerweise die Erektion hemmt. Das Fehlen dieser hemmenden Wirkung unterstützt ebenfalls die Entstehung einer Erektion.

Die Morgenlatte wird auch als Indikator für die gesundheitliche Funktion der Erektion gesehen. Regelmäßige nächtliche Erektionen können darauf hinweisen, dass das vaskuläre, neurologische und hormonelle System, das die Erektionen steuert, gesund ist.

Alloysius  07.04.2024, 12:39

Und woran liegt es, wenn man keine NPT bekommt, auch sonst nicht die geringste Erektion, selbst mit Vakuumpumpe nicht, und nebenbei, auch keinerlei Libido mehr hat?

sushimett  07.04.2024, 12:43
@Alloysius

Das kann so viele Ursachen haben, du solltest einen Arzt aufsuchen, der Untersuchungen anstellen kann. Er wird zu einer Diagnose kommen und dir geeignete Behandlungsmethoden vorschlagen. Gute Besserung.

Alloysius  07.04.2024, 12:51
@sushimett

Wollte es halt nur mal wissen. Zum Arzt brauche ich damit nicht, weil ich die ganzen Funktionen nicht wirklich brauche... und noch dazu habe ich als Hausarztteam zwei Ärztinnen. :-) Deren Grinsen erspar ich mir.

Den Vorgänger der beiden Ärztinnen, einen Mann, hatte ich mal nach Sildenafil gefragt. Auch da setzte keine Erektion ein. (Früher hat es aber durchaus von alleine funktioniert) :-)

sushimett  07.04.2024, 12:56
@Alloysius

Ok. Du redest über deinen Schwanz, als wäre es eine kaputte Funktion am Handy, die du eh nie nutzt. Das brachte MICH zum Lachen 😂

Chat gpt:In der Pubertät durchlaufen Jungen eine Phase der körperlichen und hormonellen Veränderungen, die zu einer erhöhten Produktion von Sexualhormonen wie Testosteron führen. Diese Hormone können dazu führen, dass der Penis steif wird, was als Erektion bezeichnet wird. Erektionen können aufgrund von sexueller Erregung, körperlicher Stimulation oder auch spontan auftreten, besonders während des Schlafs. Dies ist ein normaler Teil der Entwicklung und ein Zeichen dafür, dass der Körper gesund funktioniert.

Die Morgenlatte tritt auf, weil während des Schlafs die Muskeln entspannen, auch die im Penis. Das führt dazu, dass sich der Penis mit Blut füllt und eine Erektion entsteht. Hormonspiegel, vor allem Testosteron, sind morgens höher, was ebenfalls dazu beitragen kann. Die Morgenlatte ist ein natürlicher Prozess und ein Anzeichen dafür, dass alles "untenrum" gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gerne nackt.

Bei mir sind die Gründe einfach. Ich wache geil auf und das ist sie Morgenlatte eigentlich obligatorisch

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Forscher nehmen an, dass es mehrere Gründe für die morgendliche Erektion des Penis gibt. Am wichtigsten ist wohl eine verstärkte Durchblutung des Körpers, mit der das Gewebe gereinigt wird. Das passiert in einer Schlafphase kurz vor dem Aufwachen, in der wir sehr intensiv träumen.

Quelle Google

LG.

Woher ich das weiß:Recherche