Morgenlatte?

Carasol78  26.04.2024, 19:00

Mann heißt, Du bist wie alt (erwachsen, also über 18?).

Y0L0swagger0815
Fragesteller

Ich bin erwachsen, spielt aber hier nur bedingt eine Rolle...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn dahinter ist die Funktionsfähigkeit zu erhalten.

Ob man eine sogenannte Morgenlatte hat, hängt ausschließlich davon ab, in welcher Schlafphase man morgens aufwacht. Eine Morgenlatte hat (auch wenn manche dann anfangen an sich rum zu spielen) auch nichts mit sexueller Erregung zutun und sie sagt auch nichts über Deinen Testosteron-Spiegel aus.

Die Erklärung dafür ist vielmehr eine völlig normale Aktivität der Nerven während der Traum-(REM)phase im Schlaf, die zur Pulserhöhung und zur Auslösung einer Erektion führen kann. Er wird eben gut durchblutet. Das heißt auch nicht mal automatisch, dass es da einen erotischen Traum gibt. Das passiert unbewusst. Gesunde Männer haben das mehrmals pro Nacht.

Ein Mann hat also auch mehrfach eine "Nachtlatte" merkt es nur nicht, weil er schläft. Nun kommt es ganz darauf an, wann man aufwacht. Geschieht das gerade während so einer Erektion, hat man eine „Morgenlatte“. Wenn man in einer anderen Schlafphase aufwacht hat man keine.

Der Vorgang wird noch dadurch verstärkt, wenn man eine sehr volle Blase hat, aber nicht davon ausgelöst. (Auch wenn das manche glauben, da die Morgenlatte nach dem pinkeln oft schneller weggeht.)

Es ist und bleibt einfach die gefüllte Harnblase, die die Ursache für die Morgenlatte ist.

Während früher die morgendlich gefüllte Harnblase als Auslöser galt, sucht man die Ursache heute im Schlaf: In der sogenannten REM-Phase, in die der Schläfer morgens zwischen 4.00 und 7.00 Uhr mehrfach eintritt.
Während der REM-Phase werden Puls und Atmung schneller und so auch der Penis stärker durchblutet. Er wird steif und richtet sich auf. Das ist während der Nacht etwa vier bis fünfmal der Fall. Die Morgenerektion ist damit kein Einzelereignis am Morgen, sondern schlicht die letzte Erektion der Nacht.
Quelle: Netdokotor

Egal, was die Wissenschaft nun wieder als Ursache zu präsentieren versucht.

Eclair89  26.04.2024, 08:10

Das macht wenig Sinn, da sie die Harnblase auch am Tage füllt. Du müsstest also mehrmals am Tag ein steifes Glied haben und zwar immer, wenn die Blase voll ist. Ist das bei dir der Fall?

McSKB  26.04.2024, 08:14
@Eclair89
Während früher die morgendlich gefüllte Harnblase als Auslöser galt, sucht man die Ursache heute im Schlaf: In der sogenannten REM-Phase, in die der Schläfer morgens zwischen 4.00 und 7.00 Uhr mehrfach eintritt.
Während der REM-Phase werden Puls und Atmung schneller und so auch der Penis stärker durchblutet. Er wird steif und richtet sich auf. Das ist während der Nacht etwa vier bis fünfmal der Fall. Die Morgenerektion ist damit kein Einzelereignis am Morgen, sondern schlicht die letzte Erektion der Nacht.
Quelle: Netdokotor

Ich bin weiterhin der Meinung, das es die Harnblase ist.

McSKB  26.04.2024, 08:34
@Eclair89

Du hast Deine - ich meine 😉

Ganz einfach!

IchDirk  26.04.2024, 08:55

Schön beschrieben - DANKE

Morgenlatte und ne Latte am Morgen die aus dem traum herraus kommt musst du unterscheiden. Soweit mir bekannt ist ist die genau Funktion der Morgenlatte noch nicht klar und es gibt nur Vermutungen. Fest steht das es keine Erregung ist das erkennt man daran das man aus ihr pissen kann. Aus ner Latte am morgen nicht 😅

Offenbar hattest Du einen feuchten Traum, habe ich auch manchmal. Da wird dann halt die Hose dicker :).