Morgen Probearbeit... ich sterbe vor Aufregung... ich brauche etwas Motivation?

5 Antworten

Deine Nervosität ist verständlich - aber: Die kennt auch der Chef! :-)

Du bist ja nicht der Erste, der zum Probearbeiten kommt. Und jeder weiß, dass es dein erster Tag ist.
Niemand erwartet von dir, dass du sofort alles perfekt machst. Wie solltest du auch?

Sei offen und freundlich, das ist schon mal die halbe Miete.
Und ich bin sicher, dass sich deine Nervosität schnell legen wird, wenn du merkst, dass deine Gegenüber keine Menschenfresser sind! :-)

Und berichte morgen mal von deinem ersten Tag :-)

MadCow457
Fragesteller

Danke für die tolle Hilfe!!! Und ja das werde ich!!! Vielen lieben dank!!!

Ein Probearbeiten ist nicht nur für den potentiellen Arbeitgeber da, sondern auch für dich.

Er kann sehen, ob du die gewünschten Vorraussetzungen mitbringst, und du, ob dir Arbeitgeber und Arbeit zusagen.

Also da gehts nicht nur darum, dass du irgendwie bewertet wirst.

Kleine Fehler oder Ungeschick sind kein Problem. Immerhin wird niemand als Lagerist geboren, jeder muss dazu lernen. Außerdem wissen die Beurteilenden, wie nervös und angespannt man bei solchen Terminen ist und sich das nicht unbedingt positiv auf die eigene Leistungsfähigkeit auswirkt.

Mach dich nicht verrückt wegen sowas.

Als ich mich um meinen derzeitigen Job beworben habe, war ich schon absoluter Profi. Hab trotzdem extrem peinlich gepatzt und es war absolut kein Problem.

Das du aufgeregt und nervös bist, ist völlig normal. Aber du machst dir n Kopp um ungelegte Eier. Was wäre wenn............. Und selbst wenn du Fehler machst (was ja durchaus normal ist), was solls. Du bist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Und was soll dir groß passieren? Du wirst nicht vors Gebäude gestellt und auf drei erschossen. Aber du denkst durchweg negativ.

Was wäre denn, wenn du mit den Leuten klarkommst? Was ist, wenn keine oder nur unbedeutende Fehler machst? Was ist, wenn du dich nicht ungeschickt anstellst, obwohl du nervös bist? Etwas mehr Selbstvertrauen bitte :-))

Hallo madcow457,
Es ist völlig normal am ersten tag aufgeregt zu sein^^ mach dir keine großen Sorgen, in jedem job gilt für jeden Neuling im normalfall: erst wird dir alles ganz in Ruhe gezeigt, wo was steht und wo was ist, dir wird erklärt was so in dem Beruf gemacht wird, Vllt zeigen dir andre Kollegen was sie grade machen und evtl kannst du bei kleineren Aufgaben helfen^^ wenn du neugierig bist stelle ruhig fragen, die Leute beißen dich nicht^^ du machst dir im großen und ganzen viel zu viele Sorgen und stellst dir selber für einen probetag mega hohe Ansprüche. Niemand verlangt von dir das du alles perfekt auf einmal kannst^^

Wie heißt es so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen^^
Also atme tief durch und freue dich auf deinen probetag^^ du wirst sehen, am ende des Tages wirst du überrascht sein, denn alle negative Aufregung ist meistens um sonst^^ ich wünsche dir für morgen viel Erfolg und viel spas^^
Liebe Grüße
Kiboumai

Versuche dir diese "Alles egal, was passiert, das passiert halt" - Einstellung irgendwie anzugewöhnen. Die habe ich zb mit der Zeit irgendwie bekommen und stresse mich jetzt vor gar nichts mehr.
Stell dir nicht alles vor, was schlecht gehen könnte.