1 woche probearbeiten für Ausbildung normal oder Ausbeutung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey SuitsFan🙃.

Ich finde eine Woche schon heftig. Aber, wenn man die Ausbildung will, wird man es wohl machen.

Ich sollte damals 2 Tage probearbeiten, war für mich ok, da ich unbedingt die Ausbildung in der Firma wollte.

Welcher Beruf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
spectervibez
Fragesteller

Hey, will auch unbedingt die Ausbildung in der Firma. Branche ist technisch

Ich finde das eindeutig zu lang und zu viel! Für ein näheres Kennenlernen reicht ein Schnuppertag, vielleicht zwei, damit auch der junge Mensch einen Eindruck vom Unternehmen und dem angestrebten Beruf bekommt. Aber eine ganze Woche? Eindeutig zu viel!

Dennoch, wenn du diese Ausbildung in diesem Unternehmen machen möchtest und die darauf bestehen, musst du da wohl durch. Wobei selbst da die Frage bleibt, ob ein Unternehmen, was einen solchen Auswahlprozess fährt, wirklich ein guter Ausbildungsbetrieb ist, der seine Azubis gut behandelt...

Diese Unsitte greift immer mehr um sich. Wo möglich noch ohne Lohnanspruch.

In der Ausbildung gelten doch sowieso 4 Monate Probezeit. Was soll da noch eine vorgeschaltete Probearbeit?

spectervibez
Fragesteller

Ja, stimmt. Aber leider wird es für die Ausbildung verlangt.

Goodnight  27.06.2021, 22:12

Ach komm, Schnupperlehren sind völlig normal. Es ist eine Entscheidungshilfe um zu sehen ob einem der Beruf zusagt.

Schnupperlehrlinge sind für Betriebe in der Regel nur Belastung, aber sicher keine Arbeitskräfte.

JSYGO  27.06.2021, 23:40

Heutzutage wollen alle studieren, es gibt nur noch wenige Bewerber und man ist auch auf die günstigen Arbeitskräfte angewiesen. Klar, kann man die Probezeit nutzen, wofür sie gedacht ist, aber wenn es nicht passt, weil der Auszubildende eine miese Arbeitsmoral hat, ihm die Ausbildung doch nicht gefällt oder der Betrieb ein Saustall ist, dann kann man das schon beim Probearbeiten sehen. Der Betrieb kann dann jemand anderem die Stelle geben und der Kandidat kann sich eine andere Stelle suchen. Auch ist Arbeit die man während der Probearbeit macht, nicht nennenswert. Jemand ausgelerntes macht das nebenbei und mit Garantie gut.

DerHans  28.06.2021, 10:24
@JSYGO

Was nützt es dir einen "Arbeitsunwilligen" einen Tag umsonst arbeiten zu lassen? Den einen Tag reißt er sich eben am Riemen. Trotz allem ist es eine Unsitte, gerade junge Menschen, ohne Lohn arbeiten zu lassen.

JSYGO  28.06.2021, 19:36
@DerHans

Man kann mit gewissen Aufgaben schon sehen wie viel Potential ein Bewerber hat. Man muss das als Chance sehen und nicht als Ausbeute, ein Großteil der Ausbildungsabbrecher, gibt an, dass sie sich den Beruf anders vorgestellt haben. Ich persönlich bereue es nicht auch extra nach Probearbeiten zu verlangen, dadurch konnte ich sehen welcher Betrieb mir wenig gebracht hätte.

Ich habe bei mehreren Betrieben eine Woche Probearbeiten gemacht, sofern die Betriebe auch die dementsprechende Größe hatten. Bei kleineren Betrieben reichte auch 1-3 Tage. Wurde es mir nicht angeboten, habe ich sogar danach verlangt.

Man bekommt direkten Einblick in den Betrieb, sieht wie man eingesetzt wird, wie man behandelt wird, usw. Je nach Größe lernst du auch unterschiedlichste Bereich kennen, da war eine Woche in meinen Augen wirklich knapp. Sonnst kannst du den Betrieb nicht unverbindlich kennenlernen.

Dass es Ausbeutung ist, würde ich direkt ausschließen, ein guter Betrieb plant deine Probearbeiten, es kostet also jemanden Zeit, genauso sollte dich konstant jemand betreuen in der Zeit, auch das kostet jemanden Zeit. Die Arbeit die du verrichtest, mit deiner jetzigen Erfahrung, ist so lächerlich gering, dass die davon keinen Mehrwert haben und das die Person die dich betreut, wahrscheinlich auch nebenbei erledigen könnte, wenn sie dich nicht betreuen müsste.

Du solltest dir Mal ganz genau überlegen wofür du da bezahlt werden möchtest. Du bist Schüler, hast von der Berufspraxis keine Ahnung und machst einem Mitarbeiter, vielleicht sogar dem Chef mit deiner Betreuung Mehrarbeit. Zumal du (hoffentlich) auch ein Paar Probearbeiten machen konntest. Jemand der für seine Arbeit bezahlt wird, muss auch die Verantwortung dafür übernehmen. Außerdem machst du das Praktikum vorallem für dich. Wie willst du an einem einzigen Tag das Team, die Aufgabenfelder und die Firma kennenlernen? Das ist unmöglich. Auch der Betrieb möchte sehen ob du geeignet bist, da reicht nun mal ein Tag nicht aus. Mit dieser einen Woche spart man sich und dem Betrieb unter Umständen sehr viel Zeit.

Ausbildung ist keine Einbahnstraße: Der Ausbildungsbetrieb muss in dich Investieren -Material-Zeit-Geld-Wissen. Du musst ebenso Mühe und Zeit investieren. Nur so kann das funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung