Probearbeiten für die Ausbildung als Elektriker?

4 Antworten

Was auf jeden Fall nciht schadet zu wissen, sind die 5 Sicherheitsregeln!

  1. Freischalten! d.h. Sicherung ausmachen oder entnehmen. Lichtschalter aus schalten reicht nicht aus!
  2. Auf Spannungsfreiheit festsellen! Dafür wird mit einem 2poligen, auf Funktion getesteten Spannungsprüfer, umgangssprachlich "Duspol" entsprechend gemessen. der Phasenprüfer, in unserer Zunft "Lügenstift" genannt, reicht hier nicht aus.
  3. Gegen Widereinschalten sichern! Bei Schmelzsicherungen z.B. bedeutet das, Sicherungen mitnehmen. bei Automaten z.B. mit Isolierband abkleben etc. ggf. ein Schild an der Verteilung anbringen.
  4. Erden und kurzschließen! Diese Maßnahme ist nur erforderlich bei Freileitungen, Spannungen über 1000 Volt (Mittel- oder Hochspannung) so wie bei unübersichtlichen Anlagen wie Ringleitungen, Erzeugeranlagen etc.
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Bauteile oder Baugruppen abdecken oder abschranken.

auch wenn du zu 99% deiner beruflichen Tätigkeit nur die ersten drei Regeln brauchen wirst, da z.B. Regel 5 nur dann zum Tragen kommt, wenn du z.B. an einer aktiven Verteilung zu arbeiten hast, ist es nie verkehrt, diese 5 sprichwörtlich lebenswichtigen Regeln zu beherschen. auch die Reihenfolge ist entscheidend.

vor dem Freischalten kurzzuschließen ist jedenfalls keine gute Idee.

Aber generell kann ich dir versichern, dass dir der Mensch, der dich zur Probearbeit begleiten wird, dir alles erklären wird. Wenn dir was unklar ist, frag! Gerne auch hier, aber noch viel lieber deinen Begleiter. er kann dir das vor Ort an hand von Beispielen duchaus besser vermitteln.

Übrigens, wenn du welche schon hast, ist es nicht verkehrt, Arbeitsschuhe anzuziehen. Solltest du noch keine haben, geht auch zur Not festes schuhwerk, wenn du nicht gleich mit auf eine richtige Baustelle musst. in dem Fall Sollte! dir dein zukünfitger Arbeitgeber entsprechende Schutzausrütung, also Schuhe stellen.

Eng anliegende, schwer entfallmbare Kleidung wäre nicht verkehrt. für den Anfang tun es auch Jeans, wenn du noch keine richtige Arbeitshose hast.

dazu halt eben einen Pullover oder je nach Wetter T-Shirt. Wenn du dann anfängst, kauf dir richtige Arbeitskleidung.

Ich wünsche Dir viel spaß und hoffentlich findest du Geschmack an deinem neuen Beruf.

lg, Anna

zQUOX537
Fragesteller

Danke das hat mir auf jeden fall Geholfen Arbeitsschuhe habe ich schon LG.

Wirst wahrscheinlich einfach zum Kunden mitgenommen, was halt an dem Tag so ansteht. Wissen ja auch nicht was die Firma macht..

Du brauchst nichts wissen, hör einfach gut zu und stell Fragen wenn dich was interessiert oder du nicht verstehst.

zQUOX537
Fragesteller

Okay Danke

Als Probearbeit machst du nichts Anderes, als Löcher bohren, Rillen in die Wandschlagen ( Kabel ). Schalter und Steckdosen-Kernbohrungen.

zQUOX537
Fragesteller

ok das kann ich eig schonn alles

Gluglu  11.04.2022, 10:20

Es wäre vielleicht sinnvoll, keine Antwort zu schreiben, wenn man sich in einem Gebiet nicht auskennt... und sowas merkt man an solch einem Mist wie "Rillen in die Wand schlagen". Wenn Du sowas auf einer Bautelle machst, fliegst Du schneller dort raus als es Dir lieb ist UND bevor sich durch die Schlagerei die Wand so lockert, dass sie noch einmal neu gemacht werden muß.

Am Besten zuerst lernen wie man Elektriker schreibt. Und wissen musst du bei einem Praktikum gar nichts, aber zeige Interesse und frage viel nach.

wolfrein  10.04.2022, 14:38

Am Besten erst lernen richtig ABZULESEN. "Elektriker "vollkommen richtig geschrieben.