Mordanschlag mit Augentropfen, echt jetzt?

3 Antworten

Das früher im Benzin enthaltene Tetraethylblei wird sogar über die Haut, aber auch über die Atemwege aufgenommen und ist bei entsprechender Dosis auch tödlich.

Ich habe damals bei der Bahn gejobbt. Wir wurden belehrt uns den speziell gekennzeichneten Wagons in denen das Zeug transportiert wurde niemals zu nähern wenn etwas heraus läuft oder tropft, sondern statt dessen sofort den Werksschutz zu benachrichtigen. Zitat "ihr seht nur einmal nach was da ausläuft".

Also ja, es gibt durchaus Gifte die so stark wirken und die Aufnahme dürfte bei den Augen viel größer sein als beispielsweise über die Hand.

Tetryzolin ist jedoch ein in einigen Augentropfen enthaltenes Arzneimittel, ob man es auch im genannten Sinn verwenden kann ist mir nicht bekannt. Außerdem dürften wohl nur Laboranten in Pharmaunternehmen überhaupt Zugang zu dem Stoff haben.

Ich würds nicht ausprobieren

Menschen haben sich schon mehr tödliche Gifte in die Augen getropft, zum Beispiel Wilderer im späten Mittelalter haben Tollkirsche in die Augen gelegt damit die Pupillen groß und lichtempfänglich bleiben