Mord auf der Titanic/andere Todesursachen?

2 Antworten

Die meisten Menschen sind sowieso nicht direkt(Aufprall), sondern indirekt(die Folgen des Aufpralls, zum Beispiel beim Sinken) verstorben.

Der erste Offizier der Titanic, William M. Murdoch soll den Birkenhead-Grundsatz(Frauen und Kinder zuerst) ausgesprochen streng aus gelegt, und zwei Passagiere bei dem Versuch erschossen haben, in ein Boot zu kommen. Anschließend soll er sich selbst mit einem Kopfschuss gerichtet haben. Das ist aber umstritten.

Viele Männer sind höflich zurückgetreten, um Frauen und Kindern den Vortritt zu lassen, obwohl das nicht überall so streng gefordert wurde, wie bei William M. Murdoch. Das könnten manche als Selbstmord interpretieren, aber meiner Meinung nach ist es eigentlichAuslegungssache.

Bestimmt. Manche boote werden bestimmt nicht geholfen haben, als noch so mancher im wasser war. Ist unterlassene hilfeleistung

ZuumZuum  02.10.2019, 06:17

Ist unterlassene hilfeleistung

Diesen Straftatbestand werden Besatzungen der Rettungsboote bestimmt nicht begangen haben, einmal, weil der § 323c StGB nur in Deutschland gilt, zum Anderen, weil es den 1912 in der Form noch gar nicht gegeben hat.

Boote können übrigens keine Hilfe leisten, wenn dann nur die Besatzung dieser. Und in einem kannst Du sicher sein, wenn meine Frau und ich im Wasser getrieben wären, und meine Frau ohne Schwimmweste, hätte ich einem anderen vorbeischwimmenden überlebenden Passagier die Weste abgenommen, und diese meiner Frau gegeben. Was mit dem anderen Passagier passiert wäre, wäre für mich in dem Moment zweitrangig.
Und genau das erlaubt mir straffrei sogar das heute gültige Strafgesetzbuch.