moped geht im stand beim in ersten schalten komplett aus?

2 Antworten

Möglicherweise ist das Standgas zu niedrig eingestellt, wahrscheinlich trennt aber die Kupplung nicht richtig.

Das kann daran liegen, dass sie falsch eingestellt ist aber es ist auch möglich, dass du mit dem falschen Öl fährst.

Man kann nämlich für eine Mehrscheibenölbadkupplung (= Naßkupplung, Ölbadkupplung) nicht irgendein beliebiges Öl - z. B. für PKW - nehmen, sondern nur Öl, was dafür freigegeben ist.

Dabei steht in der Beschreibung oder auf der Flasche "Für Ölbadkupplungen geeignet".

Nimmt man ungeeignetes Öl, kann das zum Kleben der Kupplung führen, sie trennt nicht richtig und der Motor geht aus, wenn man einen Gang einlegt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

fantic50
Fragesteller

ich werd es probieren vielen herzlichen dank 🫶🏼

Krokodil1189  02.11.2023, 20:53
@fantic50

Das Öl das du brauchst ist ein SAE10W30 kannst aber auch SAE10W40 nehmen

Kupplungsspiel gehört eingestellt

Und ev Standgas höher gestellt

Würd ich vermuten

fantic50
Fragesteller

wie stellt man das kupplungsspiel ein ?

fantic50
Fragesteller

könnte es vielleicht auch ein kolbenfresser sein ich mein davor hab ich mies schiss ich fahre erst seid 5 wochen und will nicht direkt nh motorschaden haben aber beim kolbenfresser würde sie garnicht angehen oder?

Krokodil1189  02.11.2023, 20:52
@fantic50

Kolbenfresser/Verreiber würds hinterrad im Gang blockieren und könntest den Kickstarter net mal bewegen