Moped falsch geschalten?

3 Antworten

Vorab, wann wurde das letzte mal eine Fachgerechte Wartung durchgeführt? Ab einer gewissen Stundenzahl wäre das ganz wichtig, wird aber all zu oft vergessen oder rausgeschoben. Das kann dann ganz schnell zu merkwürdigen Geräuschen, Gerüchen ect führen.

Zum schalten .... Du mußt Dir das so vorstellen. Das Schalten ist vergleichbar wie wenn wir atmen. Vom ständigem unterturig fahren, dann wieder hochjubeln ohne das Moped richtig atmen zu lassen sag ich mal kann der Motor auf Dauer schon Schäden bekommen. Ist jetzt nur mal ein ganz grober Vergleich.

Wenn Du meinst, das Moped hat von allein geschalten (was es nicht tut) hast Du ggf ausversehen geschalten ohne zu kuppeln?

Warum es auf einmal stinkt, kann 1000 Ursachen haben. Von ausgelaufenem Öl bis hin zu defekte Kopfdichtungen usw ... daher das Moped mal auf Herz und Nieren untersuchen bzw fachmännische Wartung durchführen lassen.

Aber Fakt ist, Du solltest Dir dringend das richtige Schalten zeigen lassen. Auch das fahren macht so doch keinen Spaß ganz von anderem erhöhten Verschleiß oder Schäden durch dauerhaft falsches Schalten abgesehen. Oder dann Automatik anschaffen.

Übe das am besten auf einer geraden. Anfahren, etwas beschleunigen (ohne den Motor hochjubeln zu lassen), schalten, bremsen, wieder schalten, stehen, Anfahren usw.... Da ist es einfacher zu lernen, als wenn Du gleich auf hügeligen unebenen Gelände übst, weil Du Dich rein auf das schalten konzentrieren kannst.

Hast Du einen Motocrossverein in der Nähe? Da sind Trainer, die bringen Dir das schalten richtig bei und zeigen und erklären Dir auch wann und wo Du richtig schalten mußt. Haben dazu auch Strecken wo das gut geübt werden kann. Voraussetzung ist aber richtige Kleidung ( was eh wichtig wäre) und kommt man mit dem eigenen Moped muß dieses voll funktionsfähig sein und sicher.

Ist es ein Zweitakter oder Viertakter. (Stimmt da eigentlich die Mischung wenn Zweitakter?)Zum Anfangen sind Viertakter einfacher, Zweitakter muß man immer bei Laune halten, machen aber (meiner Meinung nach) irgendwann mehr Spaß ;)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber machst Du so weiter, gewöhnst Du Dir nur neben allen anderen nur gewisse unsinnige Dinge an und wirst Schaltfaul (was Du im Prinzip eh schon bist) zu erklären aus der Ferne, was falsch läuft, ist nicht möglich. Da kann nur spekuliert werden wo Du aber leider nicht weiter kommst.

Also, jetzt ne vernünftige Wartung durchführen und langsam dann üben. Viel Erfolg, das wird schon ...

Noname01hi
Fragesteller

Danke die Antwort war wirklich hilfreich, ist glaube ich ne 2 takter und gehört meinem Bruder.

Ich sage ihm er soll sie mal ansehen lassen und mir das Schalten richtig beibrigen☺️

Also zunächst einmal, deine Schreiberei ist echt eine Katastrophe. Daran solltest du auch noch Üben.

Nun zu deiner Frage.

Also wenn du das Teil jedesmal bis in den Begrenzer ballerst, brauchst du dich nicht zu Wundern, wenn die Mühle bald hinüber ist.

" Hallo leute, in meiner fahrschule lerne man das schalten für eine cross nicht "
Wie soll ich denn das bitte Verstehen?

Sollen die Fahrschulen jetzt für jedes Moped oder Motorrad eine eigene Ausbildung fürs Schalten machen? Also dann würdet ihr alle aber ganz schön rum jammern weil es nochmal länger dauert und auch teurer wird.

Das Schalten ist doch ganz einfach. Wenn du ja schon dauernd austestest ob der Begrenzer funktioniert, dann solltest du mal nicht bis ganz nach oben drehen lassen und vorher einen Gang hochschalten.
Wenn du im Großen Gang bist und langsamer wirst, wäre es angebracht, einen Gang runter zuschalten.

Mit deiner Art zu fahren, machst du nicht nur Motor und Getriebe hinüber, es könnte auch mal sein, dass die Kette nicht nur hochschlägt, sondern reißt und dir ans Bein schlägt. Ist nicht gerade sehr lustig.

Noname01hi
Fragesteller

Ja gut sehr hilfreich war die Antwort jetzt nicht und meine Aussage „in der Fahrschule lernte man das schalten einer Cross nicht“, sollte so zu verstehen sein wie ich es geschrieben habe, wenn man einen AM Führerschein macht und dann dazu befugt ist ein Moped (automatik) fahren zu dürfen und eine Cross (Mit schaltung) dann sollte einem das auch beigebracht werden!

Außerdem wenn es mir niemand beibringt ist es logisch das ich es nicht kann. Außerdem habe ich geschrieben dass ich zum dritten mal gefahren bin!

Beim Autoführerschein wird dir auch Gang und Automatik beigebracht!

Und um zu meiner Grammatik zurückzukommen, meinen Text habe ich verbessert und die Frage wurde einfach schnell geschrieben.

verreisterNutzer  22.08.2021, 11:31
@Noname01hi

Also wenn meine Antwort nicht Hilfreich für dich war, dann solltest du sie vielleicht nochmal lesen, bis du sie endlich verstanden hast.

Noname01hi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Deine Ausdrucksweise ist mir aber viel zu exzessiv, man kann auch normal antworten !

Die Kette schaltet gar nicht.

Und wenn du die Mühle jedesmal bis zum Begrenzer drehst, wird die nicht lange halten.

Gönn dir ein paar Fahrstunden mit Schaltgetriebe.

Noname01hi
Fragesteller

Ja mein bruder muss es mir mal richtig erklären bin leider etwas unsicher beim fahren und ich schalte auch sehr krampfhaft laut meinem bruder, das die kette nicht schaltet weiß ich auch aber wenn ich nicht runter schalte und einfach im 5 gang bleibe dann langsamer werde und wieder gas gebe hört es sich an als würde ich rauf schalten wenn ich den prozess wiederhole : gas geben aufhören dann wieder gas geben und aufhören usw. bis ich halt 50 km/h fahre. und immer bis zum begrenzer ist jz ein wenig übertrieben ist nur vom ersten bis in den zweiten so danach schalte ich halt nach gefühl hoch.