Moped 125?

2 Antworten

Es kommt drauf an, was du damit machen willst.

Am alltagstauglichsten und praktischsten als normales Transportmittel sind Großrad-Roller, besonders wenn man nicht unbedingt noch groß Zubehör anbauen will. Aprilia Scarabeo, Yamaha Xenter und so was, in der Tradition der alten Honda Cub und Yamaha C90.

Je wichtiger dir Überlandverkehr ist, desto stärker solltest du darauf achten, dass es die erlaubten 15 PS voll ausschöpft, anders als etwa der Honda SH 125.

Willst du fast ausschließlich in der Stadt fahren, sind sowohl die großen Räder als auch die Leistung weniger wichtig. Das bei weitem beste Fahrzeug für diesen Zweck, das ich je gefahren habe, ist der Aprilia Leonardo. Das schließt sogar Roller und Motorräder größerer Hubraumklassen ein. Das Fahrwerk und die Bremsen sind für einen Roller erste Sahne.

Wenn du dagegen auch mal Feldwege hast, oder schlechte Straßen mit Schlaglöchern, oder im Winter fahren willst, wäre eine Enduro besser, weil die konstruktiv auf unebene Fahrbahn und bestmögliche Beherrschbarkeit auf losem und rutschigem Boden ausgelegt ist mit dem breiten Lenker und den größten Rädern. Komfortabel auch dank langer Federwege und aufrechter Sitzposition. Außerdem kann man an Enduros und Naked Bikes bereits sehr große Koffer anbauen wie an richtige Motorräder, was bei Rollern zumindest mitunter schwieriger ist.

Und natürlich idealerweise richtige Markenware kaufen, keinen China-Firlefanz. Der wird in Zukunft sicher aufholen, aber ich glaube, die sind noch nicht ganz so weit. Außer taiwanesische Marken, die waren schon vor zehn, 20 Jahren so weit.

Für das Geld kannst du aktuell nicht sonderlich wählerisch sein. Ich würde dir empfehlen dich nach einem gebrauchten Bike einer der großen Hersteller wie KTM, Yamaha, Honda, etc. umzusehen.
Da kannst du auch bei höheren Kilometerständen bei guter Pflege erstmal nicht so viel falsch machen.

Zusätzlich würde ich nach Bikes mit den vollen 15PS und wenn möglich auch ABS schauen, wobei das in dem Budget knapp werden könnte.

Schau dich am besten einfach mal bei mobile.de oder Ebay Kleinanzeigen um, da steht so ziemlich das meiste drin.