Moonlight- Französische Kurtisane gebrandmarkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im bekannten Roman „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas hat Milady de Winter (Anne de Breuil, durch die Heirat mit dem Grafen, der sich als Musketier „Athos“ nennt, Comtesse de La Feré) eine Lilie als Brandzeichen auf der Schulter. Als Mädchen im Kloster der Benediktinerinnen von Templemar ist sie mit einem jungen Mann nach einem begonnenen Liebesverhältnis ausgerissen. Der junge Mann stahl, weil er kein Geld hatte, Kirchengefäße. Deshalb wurde er verurteilt und sein eigener Bruder war als Henker von Lille genötigt, ihn mit einer Lilie zu brandmarken. Aus Rache hat er auch dem Mädchen eine Brandmarkung mit einer Lilie auf die Schulter zugefügt (ohne ein Gerichtsurteil dazu).

Wenn im Musical eine Aussage vorkommmt, die Brandmarkung mit einer Lilie sei ein Zeichen der Prostutution, ist dies ungenau.

Eine Brandmarkung von Verbrecherinnen/Verbrechern ist in Europa vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein gebräuchlich gewesen, in Frankreich mit Lilien auf der Schulter besonders oft im 17. und 18. Jahrhundert.

Eine Lilie ist in Form einer stilisierten Lilienblüte (Fleur de Lis) Wappenzeichen der französischen Könige gewesen.

Die Brandmarkung mit der Lilie war ein Zeichen, sich gegen die Gesetze des Königs/des französischen Staates vergangen zu haben. Sie zeigte Entehrung (daher an gut sichtbaren Stellen wie der Schulter angebracht. Die Brandmarkung (ein „Schandmal“) kennzeichnete ein für allemal jemand für alle (besonders die Behörden) als Verbrecher(in), gewissermaßen wie ein herumgetragener Eintrag in ein Strafregister. Ein Gedanke war dabei eine Unschädlichmachung. Als Brandzeichen war in Frankreich eine Lilie gebräuchlich, auch wenn daneben lokale Besonderheiten vorkamen.

Kurtisanen bewegten sich in vornehmen gesellschaftlichen Kreisen und standen wegen ihrer Tätigkeit nicht auf einer Stufe verbrecherischer Ehrlosigkeit. Bei der Brandmarkung mit der Lilie ging es um Verbrechen, aufgrund derer jemand als ehrlos galt, wie z. B. Diebstahl, Betrug, Fälscherei. Prostitution konnte dazu gehören, wenn sie auf gesetzwidrige Weise geschah (allgemein verboten war sie nicht)

LiloB  23.09.2010, 18:00

mal wieder eine tolle Antwort - super DH

Über den Historischen Kontext kann ich dir leider nichts sagen.

Was ich aber weiß ist, dass Milady de Winter aus den 3 Musketieren eine Lilie als Brandmal trägt, da sie verurteilt wurde nachdem sie als Jugendliche mit einem Priester und gestohlenem Kircheneigentum durchgebrannt ist. Ich weiß nur leider gerade nicht, ob dies ein allgemeines Zeichen war, oder aber, was ich vermute, das Wappenzeichen des Henkers/Richters.

Im Musical 3 Musketiere wird das Zeichen dann als Zeichen einer Prostituierten genannt-ich nehme an, dass dies die "Quelle" dür Moonlight war. Dennoch war es im Mittelalter üblich, Verurteilte durch einen körperlichen Makel oder ein Mal zu kennzeichnen.

Schließlich ist es bei einem Tattoo jedoch wichtig, was es für dich bedeutet! Immerhin war die Lilie das Wappenzeichen vieler franz. Könige und Milady eine überaus starke "emanzipierte" Frau.

.

PS: Und der Stand einer Kurtisanen war als Geliebte eines Herrschers nicht so verpöhnt, wie man vllt. annehmen könnte;)