Mont Blanc wie warm anziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei trockenem Wetter kann man etwa von ΔT/Δh=-1K/100m ausgehen. Wenn du in Chamonix auf 800 m Höhe also 30°C hast und auf die Aiguille di Midi auf ca. 3800 m hochgondelst, dann ist der Höhenunterschied 3000 m und der Temperaturunterschied ca. -30°C. An der Bergstation herrschen demnach Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Gipfel des Mont Blanc liegt auf 4800 m, da sind es also etwa -10°C (ich bezweifle aber an dem, wie du schreibst, dass du auf den Hauptgipfel willst).

Wenn du da hoch gehst, dann achte auch auf Zeichen der Höhenkrankheit. Speziell, wenn man da schnell hochgondelt, dann kann man schonmal Kopfweh oder Übelkeit verspüren. Vielleicht geht ihr vorher mal ein, zwei Tage auf der anderen Talseite in der Aiguilles Rouges über 2000 m wandern, genießt die Panoramablicke von dort auf den Mont Blanc und geht erst dann auf 3800 m hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nestron
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort :)

Oben ist es mit Garantie nicht nur deutlich kühler, es ist da oben saukalt. Wie hoch ist denn der höchste Punkt, der erreicht wird?

Nestron
Fragesteller

Hatte schon ans maximum gedacht. 3800m. Kann da bestimmt mit 5 grad rechnen oder?

Jack98765  16.07.2020, 09:51
@Nestron

Davon kannst du ausgehen. Mit viel Pech gibt es auch noch Schneefall oder zumind. Regen.