Monotheismus / Atheismus - Sind beide doch nicht so weit voneinander entfernt, wie beide -ismen dies meinen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, ich sehe dies nicht so, weil... 73%
Weder noch, da... 18%
Ja, so ist dies, weil... 9%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weder noch, da...

Monotheismus und Atheismus sind beides nur Theorien und sich darin gleich.

Man glaubt an eine Theorie auf der Grundlage von Erkenntnissen und darauf bauenden Phantasien.

Und jeder meint dabei die Wahrheit zu haben.

Beiden ist dabei auch gemeinsam, dass sie nicht fähig sind gewisse Worte in allen Lebenslagen und zusammenhängen zu verstehen.

Glaube ist ein Wort, das Atheisten nicht in allen Lebenslagen verstehen.

Was der Glaube ist, der sie dazu veranlasst dinge zu tun oder zu erwarten die noch nicht geschehen sind, wissen sie nicht.

Es ist glaube der kein Glaube ist aber was denn? keine Ahnung aber das ist es bestimmt nicht 🤭🧐.

Der Monotheismus ist darin auch nicht anders, nur hat er andere Worte die er nicht versteht.

Alle alles sind dabei die Schwierigsten Worte die kaum einer genau weiss, was sie bedeuten.

Somit ist bei beiden das Gemeinsame, dass Satz und Wortverständnis in allen Lagen fehlt.

Warum?

Psychologisch gibt es dazu eine Erklärung.

Was du betrachtest, worauf du deine Augen richtest, was du wirklich glaubst, das prägt dein Leben.

Beide glauben nur einer Theorie = Was das ist weiss man aber nun auch wieder nicht genau😆.

Also wer wird überhaupt verstehen können was ich hier schreibe, bei so vielen Worten die wissenschaftlich in ihrer Bedeutung noch nicht exakt geklärt sind?

Wenn die Wissenschaft dann einmal so weit ist und auch die Theologie, dass diese Worte eine klare, eindeutige und unverwechselbare Bedeutung haben, dann werde ich weiter Schreiben🤪.

Fantho
Fragesteller
Und jeder meint dabei die Wahrheit zu haben.

Genau dies besagt der Absolutheitsanspruch, womit Du eigentlich eher der 'Ja'-Option zugetan wärest...

Gruß Fantho

Kosmike  18.12.2022, 21:17
@Fantho

Ja, der Absolutheitsanspruch,

Aber was bedeutet das?

Wenn ich deine Worte nicht verstehe, weil sie ja nicht in jedem fall das selbe bedeuten.

Woher weiss ich was dieses Wort Absolutheitsanspruch bedeutet?

Was ist das?

Wenn du gegen absolutheitsanspruch bist, kann auch dieses Wort keine Absolute klare Bedeutung haben🧐.

Es gibt also keine klare Wortbedeutungen mehr, alles nur eine Frage dessen was man unter einem Begriff verstehen will.

Oben ist auch nicht unbedingt oben, kann auch rechts, links Unten oder hinten sein oder was auch immer.

Nur nichts absolutes.

Wer also weiss was?

Ich nichts verstehen😺.

Fantho
Fragesteller
@Kosmike

Oh je....Philosophie ist kein leichtes Fach

Es gibt also keine klare Wortbedeutungen mehr, alles nur eine Frage dessen was man unter einem Begriff verstehen will.

Ich halte mich an die Semantik und an die Etymologie...

Gruß Fantho

Weder noch, da...

Eigentlich sind es Gegensätze. Die einen antworten auf die Frage nach Gottes Existenz mit "Ja" und die anderen mit "Nein".

Gut, den Absolutheitsanspruch haben sie gemeinsam. Aber diese Gemeinsamkeit ist es auch, die die beiden Weltanschauungen voneinander trennt.

Fantho
Fragesteller

Mir geht es per se nur um den Absolutheitsanspruch, welche beide aufweisen: Jeder betrachtet sich als das Wahre...

Gruß Fantho

Nein, ich sehe dies nicht so, weil...

Nur, weil beides (bzw. Menschen aus beiden Gruppen) eine einzige Gemeinsamkeit hat, sind sie sich noch lange nicht ähnlich.

Fantho
Fragesteller

Dogmatisch ist beides...

Gruß Fantho