monochromatisches Licht? Was ist es und wie kann man es aus weissem Licht erzeugen?

5 Antworten

Wie schon mehrfach von andern Leuten hier gesagt: monochromatisches Licht ist Licht mit möglichst nur einer Frequenz / einer Wellenlänge, bzw. einem möglichst schmalen "Frequenzband" / "Wellenlängenband".

-----

Joochen hat schon eine effektive Möglichkeit zum Filtern genannt.

Wesentlich mehr Leistung erhält man durch Umwandlung von andersfarbigem Licht in Licht der gewünschten Frequenz, am einfachsten durch Fluoreszenz. Für möglichst viel möglichst monochromatisches Licht braucht man einen fluoreszierenden Farbstoff mit möglichst breitbandiger Absorption und möglichst schmalbandiger Emission.

Um auch Licht niedrigerer Energie / Frequenz bzw. größerer Wellenlänge zu nutzen, ist mehr Aufwand erforderlich - hier braucht man z. B. Farbstoffe mit mindestens einem "metastabilen" Zwischenzustand, über den man wie über eine Trittleiter mit kleineren Energieportionen "hochklettern" kann.

-----

Und wie schon in einem Kommentar gesagt: wirklich monochromatisches Licht (im mathematischen Sinne nur eine einzige Freqzenz) kann man weder erzeugen, noch vernichten noch (sonst) in seiner Stärke ändern. Das würde (nach dem Fourier-Theorem) eine gewisse Frequenzbandbreite erfordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Monochromatisches licht besteht aus elektromagnetischen wellen, die nur eine bestimmte wellenlänge und somit frequenz besitzen! Eine möglichkeit wäre es zb einen farbfilter zu benutzen, dieser lässt nur elektromagnetische wellen mit einer bestimmten wellenlänge passieren. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
PWolff  03.11.2017, 10:48

Streng (mathematisch) monochromatisches Licht kann man nicht "erzeugen". Es ist entweder für alle Ewigkeiten da (und immer gleich stark) oder nicht.

Hallo Nicolas,

monochromatisch heißt einfarbig. Weißes List besteht aus allen Farben. Mit Filtern kannst Du eine Farbe aus dem Spektrum herausfiltern, allerdings nur mit einer gewissen Bandbreite.

Wirklich monochromatisches Licht erzeugen Laser und LEDs.

Gruß
Klaus

Mit einem Spalt, einem Prisma und noch einem Spalt. Je schmaler deren Breite, um so besser.

PWolff  03.11.2017, 10:46

Ein Reflexionsstufengitter hat weniger Verluste als ein Prisma.

Prinzipiell auch mit Filtern, aber die sind meist zu breitbandig; mehrere Filter können die Breite reduzieren, aber dämpfen auch die Gesamtleistung. Einfachste Methode: nicht aus sichtbarem Licht, sondern mittels Laser, auch Halbleiterlaser. Verbreitet rote und grüne, unsichtbar IR-Laser.