Physikalische Erklärung warum ein Diamant in verschiedenen Farben glitzert wenn Licht draufleuchtet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich Lichtbrechung oder Refraktion.

Dabei fällt das Licht schräg auf eine Seitenfläche des Diamants, im einfachsten Fall auf ein Prisma in Form eines gleichschenkligen Dreiecks. Durch den schrägen Lichteinfall wird der einfallende Lichtstrahl je nach Wellenlänge mit einem anderen Winkel in das Prisma gebrochen. Das Licht wird sozusagen in alle Einzelteile (Wellenlängen) unterteilt und daraus entstehen die verschiedenen Farben.

Ähnliches Prinzip wie beim Regenbogen.

Bleihorn  20.02.2019, 13:58

Stimmt nur teilweise. Siehe mein Link den ich gepostet habe in der Antwort

Franz1957  20.02.2019, 14:27

Daß das Licht gebrochen wird, nennt sich Refraktion. Daß es je nach Farbe unterschiedlich stark gebrochen wird, nennt sich Dispersion.