Monitor Flimmert Benq?

1 Antwort

Ist es möglich den >Monitor nicht mit 60 sondern mit zb 59,674 oder so anzusprechen? Manche haben nen problem mit den runden Zahlen.

Sonst hier noch ein Auszug von ChatGBT:

  1. Überprüfe die Kabelverbindungen: Stelle sicher, dass alle Kabel fest mit dem Monitor und der Quelle (PS4, PC) verbunden sind. Manchmal kann ein lockerer Anschluss zu Flimmern führen.
  2. Aktualisiere die Treiber: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte auf dem PC installiert hast. Veraltete Treiber können manchmal Probleme verursachen.
  3. Verändere die Bildwiederholrate: Experimentiere mit verschiedenen Bildwiederholraten auf dem PC, um zu sehen, ob das Problem bei anderen Einstellungen auftritt. Wenn der Monitor bei 144 Hz einwandfrei funktioniert, könnte dies darauf hindeuten, dass bei 60 Hz etwas nicht stimmt.
  4. Ändere die Einstellungen am Monitor: Überprüfe die Einstellungen am Monitor selbst. Möglicherweise gibt es Optionen wie "Overdrive" oder "Blur Reduction", die du ein- oder ausschalten kannst, um das Flimmern zu reduzieren.
  5. Monitor-Reset: Versuche einen Monitor-Reset, indem du den Monitor für einige Minuten vom Stromnetz trennst und dann wieder anschließt. Manchmal kann dies vorübergehende Probleme beheben.
KuroKun
Fragesteller

Moin Danke für die Schnelle Antwort. Also Kabel habe ich verschiedene ausprobiert, PC ist mit DP angeschlossen und im Windows bei 144hz keine Probleme, allerdings unter 144hz abwärts flimmert es, auch dann wenn kein gerät angeschlossen ist, quasi wenn das Branding von Benq zu sehen ist beim Einschalten. Flimmert hoch und Runter mit Grünstreifen und so.

PS4 ist mit HDMI angeschlossen und habe beide Anschlüsse am Monitor ausprobiert (HDMI1 HDMI2), beides läuft nicht.

Strom habe ich auch mal für 10 Min aus gemacht. (Stecker raus)

Monitor lässt sich nur die Farbeistellung zurücksetzen, habe da gesucht und nichts gefunden.

Treiber sind i.O.