Monitor 24 auf 27 Zoll wechseln?

4 Antworten

Gleiche Auflösung bei größerer Bilddiagonale heißt, dass die Pixel größer sind. Dem entsprechend werden auch alle angezeigten Sachen größer.

1Daniel12
Fragesteller

Warum kaufen sich dann alle Leute andauernd einen größeren Monitor / TV bei gleicher Auflösung?

SunioMc  11.08.2018, 13:47
@1Daniel12

Eben weil alles größer dargestellt wird. Hier ein kleines gedankliches Experiment. Stell doch mal einen 21" einen 24" und einen 27" Monitor nebeneinander. Der 21" Zeigt Texte relativ klein an. Der 24" in angenehmen Größe und der 27" nochmal ein wenig größer. Jetzt sage mir auf welchem der Monitore die Inhalte besser zu erkennen und Texte besser zu lesen sind. Richtig! Auf dem größeren.

Bei Gamern ist 27" mit FullHD aber weniger beliebt, weil es da schon recht einfach ist einzelne Pixel zu erkennen. Und das will man beim Zocken ja nicht.

Was aber auch zu beachten ist, ist die Distanz von Auge zu Monitor. Einen 27" könnte man weiter wegstellen als einen 21" um die Inhalte noch gut lesen zu können.

1Daniel12
Fragesteller
@SunioMc

Gut das ist natürlich wahr. Denke ich kaufe mir dann einen 4k Monitor

Grundsätzlich wird alles nur größer wenn die Auflösung beibehalten wird.

1Daniel12
Fragesteller

Also würde das für mich, da ich so schon alles sehr gut erkennen kann, eigentlich nichts bringen? Kann man das denn irgendwie verhindern?

1Daniel12
Fragesteller
@Duponi

Ob man verhindern kann, das alles nur größer wird und nicht wirklich mehr "Platz" da ist. (Außer ein 4k Monitor, da ist natürlich dann auch effektiv mehr Platz)

siggiiii  10.08.2018, 15:02

Da gibt es grundsätzlich ebenfalls zwei Möglichkeiten. Entweder eine höhere Auflösung oder man kann bei dem Programm was du nutzt das Benutzerinterface skalieren.

1Daniel12
Fragesteller
@siggiiii

Wie mache ich das? Also wenn ich z.B. bei Chrome oben den Zoom kleiner stelle, wird zwar alles im Fenster kleiner, jedoch nicht Chrome selbst (z.B. die Leisten oben und die Favoriten, etc.)

wenn die Auflösung die gleiche bleibt, bleibt auch der Platz der gleiche,nur in etwas grösser