Monatskarte im Bus vorzeigen oder einscannen?!??

3 Antworten

Das wird dir der Busfahrer sagen. Es ist immer unterschiedlich. Als mich eine Busfahrerin angekeift hat, aber vorher nichts gesagt hat und dann meinte: Ja es ist selbstverständlich, dass man das Ticket einscannt, scanne ich es automatisch immer ein, auch wenn mich freundliche Busfahrer abwinken.

Anni26232
Fragesteller

Naja um ehrlich zu sein fahren in meinem Alter schon gefühlt alle Bus... Ich bin auch schon gefahren aber noch nie mit so ner Karte... Und ich hab einfach wenig Lust mich dort dann zu blamieren...

Anni26232
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja ich bin sehr schüchtern.... Und hab ja nich mal Ahnung wo man das einscannt.... Und ja ich weiß dass das dumm klingt...

verreisterNutzer  09.04.2021, 02:20
@Anni26232

Oh ich verstehe dich. Schau einfach genau beim Vordermann wie er das macht oder ob er eine Karte zeigen muss. :) Wenns gar nicht anders geht dann lass es dir vom Busfahrer erklären. Auch wenns peinlich ist, da musst du einfach durch. Normalerweise sind die freundlich.

Anni26232
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja normalerweise.... Bis jetzt hatte ich immer nur miesgelaunte... Ich glaube das ist auch der Grund warum ich so angst davor habe.... Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe:))

In den meisten Verkehrsverbunden in Deutschland erhält man bei einer Monatskarte entweder einen kleinen Fahrschein aus Papier oder eine Chipkarte.

Der Kontrolleur/in möchte demnach entweder den Fahrschein „sehen“ oder die Chipkarte „scannen“. Die meisten Busse haben somit auch Scanner vorn beim Einsteigen verbaut, wo du diese Chipkarte einfach dranhalten kannst. Der Busfahrer/in wird dann nur angezeigt, ob diese Karte gültig/ungültig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerii95128  20.05.2021, 00:53

Da ich Busfahrer im AVV Gebiet bin, haben zwar viele Kassen bei uns einen Scanner zum kontrollieren ob die Monatskarte gültig, ist aber nach meiner Erfahrung gehen nicht alle Scanner zu 100%. Die Geräte von dir Kontrolleure sind zu 100% sicher. Habe es mal bei einem Handyticket selbst erlebt, der Fahrgast hat sein Ticket Online gekauft und bezahlt (habe ihn geholfen) an der Kasse stand ungültig aber bei den Kontrolleuren war es aber gültig. Also aufpassen wenn man beim Fahrer Scannen lässt,

Normalerweise musst du nichts machen, einfach einsteigen und "losfahren".

Bei ner Kontrolle musst du dein Ticket vorzeigen. Falls es eine Chipkarte ist, wird diese vom Kontrolleur gescannt.

In manchen Fällen (z.B. bei den roten Bussen der Deutschen Bahn) musst du vorne einsteigen und dein Ticket dem Fahrer zeigen, da diese Unternehmen keine Kontrolleure beschäftigen.

xyz911  09.04.2021, 10:38

So pauschal stimmt das nicht. Im Hamburger Verkehrsverbund beispielsweise muss man die Karten grundsätzlich scannen lassen, egal mit welchem Verkehrsunternehmen man unterwegs ist, obwohl ausnahmslos alle Betriebe auch Prüfpersonal einsetzen.

P2661  09.04.2021, 10:47
@xyz911

Ist das scannen wirklich Pflicht? Hier bei uns gibts auch in jedem Bus/jeder Bahn Lesegeräte, welche aber eher zur "Eigensicherung" dienen, also um überprüfen zu können, ob das Ticket noch gültig ist. Man solle das zwar vor jeder Fahrt tun, Pflicht ist es aber nicht.

xyz911  09.04.2021, 10:57
@P2661

Ja, ist es. Einige Busfahrer sehen das nicht so streng, grundsätzlich ist es aber vorgeschrieben.