monatlichen Gewinn eines Handyherstellers?

Ich frage mal so, nullstellen ist mir klar, aber wie komme ich jetzt genau auf die Werte ? Als was muss ich berechnen oder machen um zu wissen, wann die Gewinne begannen zu sinken, wann sie einen Tiefstand erreichen und wann der gewinnreich maximal war.

2 Antworten

Du sollst für die ersten beiden Fragen
Maximum und Minimum ermitteln
(Nullstellen der 1. Ableitung) und für die dritte
Frage die Nullstelle der 2. Ableitug.

Sv3t1
Fragesteller

Für die 1. Ableitung hätte ich jetzt die Punkt (-7|0) und (5|0) kann das stimmen ?

Tannibi  12.03.2021, 14:24
@Sv3t1

Klar, das wäre Juni 2014 und Juni 2015.

Sv3t1
Fragesteller
@Tannibi

nicht Juli 2014 und Mai 2015 ?

Sv3t1
Fragesteller
@Sv3t1

aber kann ich jetzt das Ergebnis feststellen ? Also wie wann und so ? Ich weis das t die Zeit in Monaten ist, aber trotzdem bin ich verwirrt

Sv3t1
Fragesteller

Für die 2. Ableitung hätte ich -4,73|0 &‘ -1,27|0 aber was kann ich damit anfangen ?

Tannibi  12.03.2021, 14:39
@Sv3t1

Das kann nicht sein. Die 2. Ableitung ist eine Gerade,
die kann nur eine Nullstelle haben. Die ist bei -1.

Sv3t1
Fragesteller
@Tannibi

Ja hab ich dann auch festgestellt haha, danke