Mona Lisa überbewertet?

10 Antworten

Ich kann dir nur raten, dich über dieses Gemälde direkt zu informieren. Ich war auch mal deiner Meinung, hab es aber dann im Louvre gesehen und mir die Infos dazu angehört. Da wäre zum Beispiel das Mysterium wen und warum da vinci da gemalt hat. Außerdem setzte er da diverse neue und innovative Techniken ein.

Die Mona Lisa ist aus mehreren Gründen malerisch interessant, nicht unbedingt wegen der dargestellten Person. Vieles in dem Bild ist zur damaligen Zeit innovativ gewesen, mit dem Lächeln z.B. wundern sich die meisten darüber, dass wenn man ihr direkt auf den Mund sieht, sie viel weniger lächelt, als wenn man ihr in die Augen schaut...das hat mit dem unscharfen Sehen der Umgebung zutun...außerdem ist es auch das erste Bild in dem sich die drei Perspektiven vereinigen(1. In der Ferne alles kleiner, 2. in der Ferne alles trüber, 3. in der Ferne alles blasser) Es gibt also viele kleine Sensationen in diesem Bild, die nicht gleich alle für jeden zu sehen sind!!! ABER: Ich mag den Schrei auch lieber ;D

Naja..in der Zeit von Digitalkameras ists bestimmt nichts besonderes. Allerdings finde ich den Photorealismus des Bildes schon ziemlich beeindruckend. Mal mal einen Pinselstrich auf ein Blatt papier und überleg mal wie daraus ein photorealistisches Bild wird. Das finde ich schon ziemlich heftig.

das Bild ist immerhin uralt und zu der Zeit in so'ner Technik zu malen, is schon great!!! Äppel mit Birnen sind nicht zu vergleichen - also Der Schrei von Edvard Munch ist eine ganz andere Zeit und ein völlig anderer Stil (Expressionismus) Aber eins ist sicher - Bildbetrachtung hängt mit dem ureigenen Geschmack zusammen sowie mit der derzeitigen Situation des Betrachters..... (Falls Du z.B. grad in Aufbruchstimmung bist, wär die ML dazu echt lästig und Du würdest es womöglich als süffisantes Grinsen empfinden, das Dich nervt in dem Moment) Auch könnte ich mir Mütter vorstellen, die Punktpunktkommastrich von ihrem Dreijährigen NOCH viel schöner finden, als die genannten Bilder - also, geh weiter für-alles-offen durch die Galerien und such Dir DEINE Lieblingsbilder unbeirrt raus!

ich kenne beide bilder im original und finde "der schrei" auch ausdrucksstärker.